Riad

In der Provinz Riad gelegen und als Kulturhauptstadt Saudi-Arabiens bekannt, finden Sie in Riad viele spektakuläre Orte, die Sie besuchen können.

Sehenswürdigkeiten in Riad

In der Provinz Riad gelegen und als Kulturhauptstadt Saudi-Arabiens bekannt, finden Sie in Riad viele spektakuläre Orte, die Sie besuchen können.

Reiseziele ein Die Provinz Riad

Entdecken Sie andere Städte in Saudi-Arabien

Abha
Al Bahah
Khobar
Al Ula
Buraydah
Dammam
Hagel
Jazan
Jedda
Jubail
Medina
Mekka
Najran-Gebiet
Riad
Tabuk
Taif
Yanbu

Kulturhauptstadt von Saudi-Arabien

Das Wort Riad leitet sich vom arabischen Wort rawḍah ab, was „Gärten“ oder „Wiesen“ bedeutet. Dies bezieht sich auf die immense Fruchtbarkeit und die üppigen grünen Gärten der Gegend. Die Stadt Riad ist nicht nur die administrative und politische Hauptstadt des Landes, sondern wird aufgrund der verschiedenen kulturellen Zentren in der Stadt wie demKing Abdulaziz Historical Centre (Nationalmuseum) auch als kulturelle Hauptstadt Saudi-Arabiens bezeichnet.

Riad erlebte eine schnelle Verwandlung von einem kleinen Wüstendorf in eine moderne Stadt mit hohen Wolkenkratzern. Das 99 Stockwerke hohe Kingdom Center ist ein Wahrzeichen der Stadt und gilt als der fünfthöchste Wolkenkratzer des Landes. Die Stadt Riad liegt im Zentrum der arabischen Halbinsel, einer historisch wichtigen Handelsroute, die eine großartige Verschmelzung verschiedener Kulturen und Traditionen bietet.

Geschichte

Die erste Erwähnung von Riad wird von einem arabischen Chronisten aufgezeichnet und stammt aus dem Jahr 1590. Die Stadt wurde auf den Ruinen der antiken Stadt Hajr in der Region Yamamah gegründet. Dieser Ort war früher das Epizentrum der Handelskarawanen. Ursprünglich ein befestigtes Dorf, war sein schnelles Wachstum ab dem 17. Jahrhundert wirklich erstaunlich. Es diente weiterhin als Hauptstadt der herrschenden Dynastien und wurde mit der Ausrufung des vereinten Königreichs Saudi-Arabien im Jahr 1932 zur Hauptstadt Saudi-Arabiens erklärt.

At Turaif ist das historische Viertel in Riad, das bis 1818 die Heimat der königlichen Familie von Saudi-Arabien war. Es ist nur 30 Autominuten vom internationalen Flughafen King Khalid entfernt und wurde kürzlich im Rahmen des milliardenschweren Diriyah Gate-Projekts restauriert.

At Turaif wurde 2010 in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen und ist heute als At Turaif UNESCO World Heritage Site bekannt. Besucher von At Turaif können auch den nahe gelegenen Al Buraiji Heritage Park und die Buraiji Terrace besuchen, die erstklassige Restaurants und Cafés bieten. Die Restaurants der Bujairi Terrace überblicken das historische und wunderschön restaurierte Viertel At Turaif.

Erdkunde

Riad liegt etwa 600 Meter über dem Meeresspiegel. Die Landschaft besteht hauptsächlich aus Hochebenen der Region Najd (Hochland). Obwohl die Region Berge und Steilhänge wie Al-Khuff, Jilh Al-ʿIshār und Ṭuwayq enthält, ist das Gebiet, das die Stadt Riad umfasst, von Natur aus fast flach.

Stadtplan

Riad hat aufgrund des Zustroms neuer Einwohner, Wanderarbeiter und Expats einen massiven Wandel durchlaufen. Die Skyline ist mit hoch aufragenden Gebäuden wie dem Al-Faisaliah Tower und dem Kingdom Tower Center, die die Skyline dominieren, sehr gut erkennbar. Als Hauptstadt beherbergt Riad auch wichtige Regierungsgebäude sowie ein separates Diplomatenviertel, in dem ausländische Botschaften und internationale Organisationen untergebracht sind.

Die Stadt ist auf einem gut organisierten Rastersystem aufgebaut, das aus Stadtblöcken von 2 km x 2 km besteht. Dieses System ermöglicht einen einfachen Zugang und eine einfache Navigation. In der Stadt gibt es über 4.000 Moscheen sowie zahlreiche Einkaufszentren, in deren Nähe ein großer Teil der Bevölkerung lebt. Der neue King Abdullah Financial District (KAFD) ist ebenfalls ein beeindruckendes Infrastrukturprojekt, das vom Public Investment Fund (PIF) finanziert wird, ebenso wie die neue U-Bahn von Riad, die als Herzstück des neuen öffentlichen Verkehrssystems der Stadt geplant ist. Im King Abdullah Financial District befindet sich auch der PIF Tower, der derzeit mit 385 m das höchste Gebäude in Riad ist.

Kulturleben

Der Kern der Stadt bildet zusammen mit seinen Souks die Lebensader der Stadt. Diese Marktplätze sind stark frequentiert und gelten als Touristenziele in Riad. Entsprechend den lokalen Traditionen sind die meisten Freizeitaktivitäten und Veranstaltungen für Familien. Die Privatsphäre ist gemäß den Normen des Landes von größter Bedeutung, und daher wird Trennung praktiziert. Trotzdem finden Sie auch Veranstaltungen und Aktivitäten für ein gemischtes Publikum. Expats können auch gerne an den zahlreichen kulturellen Veranstaltungen teilnehmen, die rund um die Stadt stattfinden, und die besten Orte Riads entdecken.

Riad ist nicht nur die Kulturhauptstadt Saudi-Arabiens, im Jahr 2000 wählte die UNESCO Riad zur Hauptstadt des arabischen Weltkulturerbes. Die Stadt umfasst mehrere Zentren, die Zeugnisse der Kultur zeigen, und dazu gehören; King 'Abd al 'Aziz Center, Nationalmuseum und Al-Jinadiriyyah.Das King 'Abd al 'Aziz Historical Center (Nationalmuseum) bietet eine große Tiefe an Wissen und ist ein Top-Ziel für Touristen, die die Stadt besuchen.

Beliebte Attraktionen

Sowohl die Sky Bridge des Kingdom Centers als auch der Faisaliah Tower bieten einen großartigen Blick auf die Stadt. Um die Himmelsbrücke zu erreichen, müssen Sie zwei Aufzüge nehmen, um die 99. Ebene des Kingdom Center zu erreichen. Von hier aus kann die Skyline der Stadt sowohl tagsüber als auch nachts genossen werden und ist perfekt für die Besichtigung Riads.

Neben dem Nationalmuseum finden Sie auch andere großartige Museen wie das Al Masmak Palace Museum und das Diriyah Museum . Besucher, die daran interessiert sind, mehr über die Geschichte zu erfahren und das Leben in einem Wüstendorf aus erster Hand zu erleben, müssen den historischen At-Turaif-Bezirk sowie das Ushaiqer Heritage Village und den Murabba Historical Palace besuchen.

Der Riyadh National Zoo ist eine weitere beliebte Touristenattraktion. Der Riad Zoo liegt im Herzen von Malaz und beherbergt über 1.500 Tiere in über 40 Arten, darunter auch gefährdete Arten. Der Zoo ist ein lustiger Ort für Kinder, der exklusive Unterhaltungsmöglichkeiten bietet, und bietet auch Restaurants, Cafés, Toiletten und sogar Gebetshallen.

Schließlich bietet Riad auch einige außergewöhnliche Naturwunder wie die Heet-Höhle , den Al Bujairi Heritage Park und Jebel Fihrayn, wo Sie vom „ Rand der Welt “ einen atemberaubenden, ungestörten Blick auf den Horizont genießen können.

Riad

Riyadh

Located in the Riyadh Province, and known as the cultural capital of Saudi Arabia, you'll find many spectacular places to visit in Riyadh.

Places to Visit in Riyadh

Located in the Riyadh Province, and known as the cultural capital of Saudi Arabia, you'll find many spectacular places to visit in Riyadh.

Explore other cities of Saudi Arabia

Abha
Al Bahah
Khobar
Al Ula
Buraydah
Dammam
Ha'il
Jazan
Jeddah
Jubail
Madinah
Makkah
Najran area
Riyadh
Tabuk
Taif
Yanbu

Cultural Capital of Saudi Arabia

The word Riyadh is derived from the Arabic word ​​rawḍah which means ‘gardens’ or ‘meadows’. This is in reference to the immense fertility and lush green gardens of the area. Riyadh city is not only the administrative and political capital of the country but is also referred to as the cultural capital of Saudi Arabia due to the various cultural centres in the city like the King Abdulaziz Historical Center (National Museum).

 

Riyad saw a rapid transformation from being a small desert village to a modern city with tall skyscrapers. The 99 story tall Kingdom Center is an iconic landmark of the city and ranks as the fifth tallest skyscraper in the country. The city of Riyadh is situated at the centre of the Arabian peninsula, a historically important trade route that offers a great fusion of different cultures and traditions.

 

History

The first mention of Riyadh is recorded by an Arab chronicler and dates back to 1590. The city was established on the ruins of the ancient city of Hajr in the Yamamah region. This place used to be the epicentre of the trade caravans. Originally a fortified village, Its rapid growth from the 17th century onwards has been truly astounding. It continued to serve as the capital for the ruling dynasties thought history and with the proclamation of the unified Kingdom of Saudi Arabia in 1932, it was made the capital of Saudi Arabia.

At Turaif is the historical district in Riyadh which was the home royal family of Saudi Arabia until 1818. It is only a 30 minute drive from King Khalid International Airport  and has recently been restored as part of the billion dollar Diriyah Gate Project. 

At Turaif was added to the UNESCO World Heritage List in 2010 and is now known as the At Turaif UNESCO World Heritage Site. Visitors to At Turaif can also visit the nearby Al Buraiji Heritage Park and Buraiji Terrace which offers world class restaurants and cafes.  The Bujairi Terrace restaurants overlook the historical and beautifully restored At Turaif district.

 

Geography

Riyadh is situated at approximately 600 meters above sea level. The landscape mostly consists of plateaus of the Najd (highland) region. Even though the region contains mountains and escarpments like Al-Khuff, Jilh Al-ʿIshār, and Ṭuwayq, the area consisting of Riyadh city is almost flat by nature.

 

City Layout

Riyadh has undergone a massive transformation due to the influx of new residents, migrant workers, and expats. The skyline is highly recognisable with towering buildings like the Al-Faisaliah Tower and the Kingdom Center dominating the skyline. Being the capital city, Riyadh also contains important government buildings as well as a separate Diplomatic Quarter that houses foreign embassies and international organizations.

 

The city is designed on a well-organized grid system that consists of city blocks of 2 km by 2 km. This system allows easy access and navigation. There are over 4,000 mosques in the city along with numerous shopping centres, with a large portion of the population living in proximity to them. The new King Abdullah Financial District is also an impressive infrastructure project funded by the Public Investment Fund as is the new Riyadh Metro which is planned to be the centrepiece of the city's new public transport system.

 

Cultural Life

The core of the city along with its souks form the lifeline of the city. These marketplaces witness a huge footfall and are considered Riyadh tourist destinations. In line with the local traditions, most of the recreational activities and events are for families. Privacy is paramount as per the norms of the land and therefore segregation is practised. Despite this, you will also find events and activities for a mixed audience. Expats can also enjoy being part of the numerous cultural events that take place around the city and can discover Riyadh’s best places.

 

Riyadh is not only the cultural capital of Saudi Arabia but in the year 2000, UNESCO chose Riyadh as the Arab world’s heritage capital. The city comprises several centres that show evidence of culture and they include; King ‘Abd al ‘Aziz center, National Museum, and Al-Jinadiriyyah. The King ‘Abd al ‘Aziz Historical Center (National Museum) offers a great depth of knowledge and is a top destination for tourists visiting the city.

 

Popular Attractions

Both the Sky Bridge of the Kingdom Center and the Faisaliah Tower offer great views of the city. To access the sky bridge, you have to take two lifts to reach the 99th level of the Kingdom Center. From here the city skyline can be enjoyed during the daytime as well as during the night and is perfect for Riyadh sightseeing.

 

Apart from the National Museum, you will also find other great museums like the Al Masmak Palace Museum and the Diriyah Museum. Visitors interested in learning the history and getting a first-hand look at the desert village life must visit the Historical At-Turaif District as well as the Ushaiqer Heritage Village and the Murabba Historical Palace.

 

The Riyadh National Zoo is another popular tourist attraction. Located in the heart of Malaz, the Riyadh zoo is home to over 1,500 animals in over 40 species including endangered species. A fun place for kids providing exclusive entertainment points, the zoo also features restaurants, cafes, toilets, and even prayer halls.

 

Lastly, Riyadh also offers some exceptional natural wonders like the Heet Cave, Al Bujairi Heritage Park, and Jebel Fihrayn, where you can witness some breathtaking, uninterrupted views of the horizon from the ‘Edge of the World’.