13 Apr 2024
14 Apr 2024
Räume
Erwachsene
KinderAlter 0-12

Eine Stadt in The Najran Province

Orte zum Besuchen in Najran

Eine Stadt in The Najran Province

Reiseziele ein Die Provinz Najran

Entdecken Sie andere Städte in Saudi-Arabien

Abha
Al Bahah
Khobar
Al Ula
Buraydah
Dammam
Hagel
Jazan
Jedda
Jubail
Medina
Mekka
Najran-Gebiet
Riad
Tabuk
Taif
Yanbu

Heimat der alten Ruinen von Al Ukhdood

Najran ist eine Oasenstadt im Süden Saudi-Arabiens nahe der Grenze zum Jemen. Sie ist die Hauptstadt der Provinz Najran und eine der am schnellsten wachsenden Städte des Landes. In früheren Zeiten hieß es Abu As-Su'ud und war nur ein Handelsgebiet. Nachdem es Teil des Königreichs Saudi-Arabien geworden war, verwandelte sich dieses Gebiet in eine moderne Stadt mit Krankenhäusern, Schulen, Hochschulen, Universitäten, Sportzentren, Parks und allem, was zum Leben notwendig ist. Jetzt wächst die Bevölkerung der Stadt schnell und zieht aufgrund ihrer historischen Stätten und der Vielfalt der geografischen Landschaften auch eine Reihe von Touristen an.

Die zentrale Lage machte Najran zum Mittelpunkt des Karawanenhandels mit Weihrauch und dem Luxusprodukt Myrrhe. Es verband die antike Zivilisation des Jemen mit dem fruchtbaren Halbmond, dem Mittelmeer und den asiatischen Ländern. Al Ukhdud (der antike Name für Najran) wird oft als eine der ältesten Städte der Welt bezeichnet. Die Überreste dieser Stadt haben interessante Schnitzereien und Artefakte enthüllt, die uns einen Einblick in die prähistorischen Menschen des Landes geben.

Geschichte

Die Geschichte von Najran lässt sich auf über 4000 Jahre zurückverfolgen, als die Römer die Stadt eroberten. In der Antike war die Stadt unter dem Namen Al Ukhdood bekannt. Najran war der Mittelpunkt der Weihrauchhandelsroute. Najran war die Heimat alter christlicher und jüdischer Gemeinden. Während der islamischen Zeit unterzeichneten die Christen im 7. Jahrhundert den Najran-Pakt mit dem Heiligen Propheten (Friede sei mit ihm). Mit diesem Pakt erhielten sie einen geschützten Status (dhimmi) in den neuen muslimischen Gebieten. Najran war auch das jemenitische Zentrum der Tuchherstellung. Die Kiswah (Tuch der Heiligen Kaaba) wurde in dieser Gegend, die für ihre Bekleidungsindustrie bekannt ist, hergestellt. Najran wurde nach der Unterzeichnung eines Vertrags im Jahr 1924 Teil des Königreichs Saudi-Arabien.

Geographie und Kultur

Die drei verschiedenen geographischen Landschaften von Najran umfassen die Oasenregion, Berge und Wüste. Das Klima hier ist das typische Wüstenklima eines heißen und trockenen Sommers gepaart mit einem kurzen und relativ gemäßigten Winter. Das Wadi Najran liegt im Zentrum der üppig grünen Sarawat-Berge und des sandigen Rub' Al-Khali. Dies bildet eine natürliche Verbindung von den fruchtbaren Gebieten zur trockenen Sandwüste. Najran erlebt unregelmäßige Regenfälle, aber wenn es regnet, vereinigen sich die Nebenflüsse des Sarawat, um im Tal tatsächlich fließende Flüsse zu bilden.

Najran hat eine einzigartige Kultur, die über Jahrhunderte geprägt wurde. Einen großen Einfluss der jemenitischen Kultur finden Sie in der Küche und den Traditionen von Najran.

Beliebte Attraktionen

Die archäologische Stätte Al Ukhdood enthält die Überreste einer der ältesten Städte der Welt. Diese über 2000 Jahre alte Stätte wurde auch im Koran in der Sure Al-Burooj erwähnt. Es wird angenommen, dass Al-Ukhdood der Ort ist, an dem ein jüdischer Himyarit-König eine Gruppe frommer Christen lebendig verbrannte, weil sie sich weigerten, das Judentum anzunehmen. Die berühmte Stätte in der Nähe von Najran umfasst verschiedene Artefakte und Schnitzereien, die ein Pferd, ein Kamel, Schlangen und eine menschliche Hand darstellen. Auch die Überreste einer Moschee wurden hier gefunden und die laufenden Ausgrabungen der Stätte finden weitere archäologische Schätze der Stätte.

Hima Wells ist eine weitere Hauptattraktion von Najran. Hima enthält über 34 verschiedene Stätten, die Inschriften auf Felsen und Wasserbrunnen enthalten. Diese Brunnen sind über 3000 Jahre alt und waren eine zentrale Wasserquelle für die Wüstenregion Najran. Früher dienten sie den alten Karawanenstraßen für Handel und Pilgerfahrt und überraschenderweise liefern einige dieser Brunnen sogar heute noch frisches Wasser. Hima wurde zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

Der Najran Valley Dam ist ein wunderschöner Bogendamm, der sich etwa 15 km südwestlich der Stadt Najran befindet. Es erfüllt die wichtigen Funktionen der Wasserspeicherung, der Grundwasserneubildung und des Hochwasserschutzes. Als einer der größten Staudämme in Saudi-Arabien ist er ein guter Ort für Sightseeing. Der Emarah-Palast ist jetzt für die Öffentlichkeit zugänglich und enthält auch ein Museum, das den Besuchern die Geschichte des Ortes erzählt. Dieser Palast wurde 1944 gebaut, nachdem die Provinz Teil des Königreichs wurde. Die Stätte war zuvor für einen alten Brunnen bekannt. Mit seiner großzügigen Fläche von 625 Quadratmetern und 65 Zimmern beherbergte der Palast nicht nur den Gouverneur und seine Mitarbeiter, sondern auch Polizei und Post. Zu den weiteren beliebten Attraktionen der Stadt zählen das Schloss Ra'um und der As-Safa-Park.

Najran

Najran area

A city in The Najran Province

Places to Visit in Saudi Arabia

A city in The Najran Province

Top Recommendations

 

Restaurants:

See all
 

Activities:

See all

Home to the ancient Al Ukhdood ruins

Najran is an oasis city located in the south of Saudi Arabia near the border of Yemen. It is the capital of Najran province and is one of the fastest growing cities in the country. In the earlier times, it was called Abu As-Su’ud and was just a trading area. After becoming a part of the Kingdom of Saudi Arabia, this area was transformed into a modern city with hospitals, schools, colleges, universities, sports centers, parks, and all the necessities of life. Now the population of the city is rapidly growing and it also attracts a number of tourists due to its historic sites and variety of geographic landscapes. 

 

The central location of Najran made it the focal point of the caravan trade in frankincense and the luxury product myrrh. It connected the ancient civilization of Yemen, to the Fertile Crescent, Mediterranean, and Asian countries. Al Ukhdud (the ancient name for Najran) is often termed as one of the oldest cities in the world. The remains of this city have revealed interesting carvings and artifacts that give us an insight into the prehistoric people of the land.

 

History

Najran’s history can be traced back to over 4000 years when the Romans conquered the city. In ancient times the city was known by the name of Al Ukhdood. Najran was the center point of the Incense Trade Route. Najran was home to ancient Christian and Jewish communities. During the Islamic period, the Christians signed the Najran pact with the Holy Prophet (Peace Be Upon Him) in the 7th century. With this pact, they got a protected status (dhimmi) in the new Muslim territories. Najran also used to be the Yemeni center of cloth making. The Kiswah (cloth of the Holy Ka’aba used to be made in this area known for its garment industry. Najran became part of the Kingdom of Saudi Arabia after signing a treaty in 1924.

 

Geography and Culture

The three different geographical landscapes of Najran include the oasis region, mountains, and desert. The climate here is the quintessential desert climate of a hot and dry summer paired with a short and relatively moderate winter. The Wadi Najran is at the center of the lush green Sarawat mountains and the sandy Rub' Al-Khali. This forms a natural link from the fertile areas to the arid, sandy desert. Najran witnesses irregular rainfall but when it rains, the tributaries of the Sarawat join together to form actual flowing rivers in the valley.  

 

Najran has a unique culture that has been shaped over centuries. You can find a great influence of the Yemeni culture in the cuisine and traditions of Najran. 

 

Popular Attractions

Al Ukhdood archaeological site contains the remains of one of the oldest cities in the world. Dated back to over 2000 years, this site has also been mentioned in the Quran in the Surah Al-Burooj. Al-Ukhdood is believed to be the place where a Jewish Himyarite king burnt alive a group of devout Christians for refusing to accept Judaism. The famous site near Najran includes various artifacts and carvings that depict a horse, a camel, snakes, and a human hand. The remains of a mosque have also been found here and ongoing excavation of the site continues to discover more archeological treasures from the site. 

 

Hima Wells is another major attraction of Najran. Hima contains over 34 different sites that include inscriptions on rocks and water wells. These wells are dated to be over 3000 years old are were a core source of water for the Najran desert region. They used to serve the ancient caravan routes for trade and pilgrimage and surprisingly some of these wells even continue to provide fresh water even today. Hima has been declared a UNESCO World Heritage Site.

 

Najran Valley Dam is a gorgeous arch dam located about 15 km to the southwest of Najran city. It serves the important functions of water storage, groundwater recharge, and flood control. Being one of the largest dams in Saudi Arabia, it is a good spot for sightseeing. The Emarah Palace is now open to the public and also contains a museum that tells visitors about the history of the place. This palace was built in 1944 after the province became a part of the Kingdom. The site was known for an ancient well before this. With its abundant area of 625 square meters and 65 rooms, the palace not only housed the governor and his staff but also the police and postal services. Other popular attractions of the city include the Ra'um Castle and the As-Safa park.