13 Apr 2024
14 Apr 2024
Räume
Erwachsene
KinderAlter 0-12

Mit atemberaubenden Sehenswürdigkeiten wie dem Shubra-Palast gibt es in Taif, auch bekannt als die Stadt der Rosen in der Provinz Mekka, viele Orte zu besuchen.

Sehenswürdigkeiten in Taif

Mit atemberaubenden Sehenswürdigkeiten wie dem Shubra-Palast gibt es in Taif, auch bekannt als die Stadt der Rosen in der Provinz Mekka, viele Orte zu besuchen.

Reiseziele ein Die Provinz Mekka

Entdecken Sie andere Städte in Saudi-Arabien

Abha
Al Bahah
Khobar
Al Ula
Buraydah
Dammam
Hagel
Jazan
Jedda
Jubail
Medina
Mekka
Najran-Gebiet
Riad
Tabuk
Taif
Yanbu

Die Stadt der Rosen

Taif wird aus gutem Grund die Stadt der Rosen genannt. Die berühmten duftenden Blumen, die in dieser Stadt und den umliegenden Tälern wachsen, sind einzigartig. Besucher aus dem ganzen Land besuchen Taif vor allem in den Sommermonaten, da die Temperaturen hier deutlich angenehmer sind. Taif hat sich auch den Namen "Sommerhauptstadt Saudi-Arabiens" verdient, da viele Menschen die milderen Temperaturen bevorzugen und in Richtung Stadt fahren, um der glühenden Hitze der Wüste zu entfliehen. Touristen lieben auch Taif. Schon die Fahrt auf der kurvenreichen Bergstraße, die nach Taif führt, ist ein Abenteuer für sich.

In Bezug auf die Bevölkerung ist Taif die sechstgrößte Stadt Saudi-Arabiens. Es liegt auf einer Höhe von 1879 Metern über dem Meeresspiegel. Die Stadt hat eine reiche natürliche Schönheit und ist auch für den Anbau von Trauben, Feigen, Granatäpfeln und Honig bekannt. Taif wurde oft zum besten Sommerziel in Saudi-Arabien erklärt.

Geschichte

Taif hat im Laufe seiner Geschichte verschiedene Machtübertragungen erlebt. Vom Stamm der Thaqif über osmanische Sultane bis hin zu arabischen Königen wurde Taif von einem Herrscher zum anderen weitergegeben. Als das Königreich Saudi-Arabien entstand, erlebte Taif eine massive Modernisierungskampagne. Zuvor war es in der Zeit stecken geblieben und von anderen Regionen isoliert.

Mit dem Zugang zu Elektrizität in den 1940er Jahren verwandelte sich Taif schnell in eine moderne Stadt. König Faisal weihte 1965 die 87 km lange Autobahn von Mekka nach Taif ein. Dies half sehr bei der Integration der Stadt mit anderen Regionen. So sehr, dass es schnell zu einem der Top-Sommerziele des Landes aufstieg.

Geographie

Die Städte Taif und Al Shaafa liegen auf rund 2000 Metern über dem Meeresspiegel. Aufgrund ihres relativ kühleren Klimas bieten sie sowohl für inländische als auch für internationale Touristen einen großartigen Sommerurlaub. Taif ist von den Hejaz-Bergen umgeben, die Teil des größeren Sarawat-Gebirges sind. Es ist eine Hochebene und enthält auch einige kleinere Täler in der Region.

Der höchste Gipfel von Taif ist Jabal Daka. Sie können ein aufregendes Abenteuer erleben, indem Sie auf den kurvigen Straßen fahren, die zu diesem Punkt führen. Oben angekommen, können Sie einige großartige Ausblicke genießen. Es besteht auch die Möglichkeit, dem Offroad-Abenteuer zu frönen.

Kulturleben

Die Stadt Taif hat sich in erster Linie auf die Landwirtschaft verlassen, um sich zu ernähren. Sein Hauptexport in früheren Zeiten waren die duftenden Rosen, für die es berühmt ist. Die Stadt hat eine Reihe verschiedener Naturdenkmäler sowie historische Stätten und Museen.

Souq Okaz war nicht nur ein historisch bedeutsamer Souk, sondern auch ein komplettes historisches Theater. Es war ein Ort, an dem verschiedene Stämme und Bräuche zusammenkamen, um Ideen auszutauschen und kommerzielle Aktivitäten zu unternehmen. Vor diesem Hintergrund wurde das Kulturfestival Souq Okaz im Rahmen der Initiative Saudi Seasons organisiert. Abgesehen davon veranstaltet Taif auch das Kronprinzen-Kamelfest und das Rosenfest.

Wie in den meisten anderen Städten Saudi-Arabiens ist Fußball in Taif ein beliebter Sport. In der King Fahd Sports City im Norden von Taif finden verschiedene Fußballturniere und -veranstaltungen statt.

Beliebte Attraktionen

Die berühmte Stadt Roses, Taif, liegt zwischen den felsigen Bergen der Provinz Mekka. Die Aussicht auf die Stadt kann von den Taif-Seilbahnen (Telefric Al Hada) genossen werden.

Das geografische Wunder, der Krater Al Wahbah, befindet sich ebenfalls in der Nähe der Stadt Taif. Dies ist ein Muss, da Sie selten anderswo auf der Welt ein so exquisites Naturwunder erleben können.

Die Qantara-Moschee , auch bekannt als Masjid Madhoon, ist ein beliebter Ort für Touristen. Es wurde vor etwa 162 Jahren während der osmanischen Zeit erbaut. Sein unverwechselbares, antikes Aussehen erhält es aufgrund seiner Inspiration durch die abbasidische Architektur.

Der Shubra-Palast ist ein interessanter Ort für einen Besuch. Es war einst eine königliche Residenz für König Abdulaziz. Jetzt wurde dieses Gebäude mit Marmorboden in ein Museum umgewandelt und bietet Ihnen einen großartigen Einblick in die Geschichte der Region.

Für Besucher, die eine Flucht in die Natur suchen, ist der beeindruckende Saiysad-Nationalpark ein großartiger Rückzugsort. Der Park enthält auch einen Kinderspielplatz sowie Picknickplätze rund um einen kleinen Damm. Sie können auch einige saisonale Bäche sehen, die durch die Natur fließen. Es gibt auch einen kleinen Zoo in Taif, der Kinder stundenlang unterhalten kann.

Taif

Taif

A city in The Makkah Province

Places to Visit in Taif

A city in The Makkah Province

The City of Roses

Taif is called the City of Roses for good reason. The famous fragrant flowers that grow in this city and the surrounding valleys are one of a kind. Visitors from all over the country visit Taif especially in the summer months as the temperature here is considerably more welcoming. Taif has also earned the name of ‘The Summer Capital of Saudi Arabia’ as many people prefer its milder temperature and head towards the city to escape the blistering heat of the desert. Tourists also love Taif. Even traveling on the winding mountain road that leads to Taif is an adventure in itself. 

 

In terms of population, Taif is the 6th most populous city of Saudi Arabia. It is located at an elevation of 1879 meters above sea level. The city has abundant natural beauty and is also known for the cultivation of grapes, figs, pomegranates, and honey. Taif has often been declared the best summer destination in Saudi Arabia.

 

History

Taif has seen various transfers of power throughout its history. From Thaqif tribe, to Ottoman Sultans, and Arab Kings, Taif has been passed on from one ruler to another. When the kingdom of Saudi Arabia came into being, Taif underwent a massive modernization campaign. Previously it had remained stuck in time and isolated from other regions. 

 

With access to electricity in the 1940s, Taif quickly transformed into a modern city. King Faisal inaugurated the 87 km Makkah to Taif mountain highway in 1965. This greatly helped in integrating the city with other regions. So much so that it quickly rose to become one of the top summer destinations of the country. 

 

Geography

The cities of Taif and Al Shaafa are situated at around 2000 meters above sea level. Due to their relatively cooler climate, they offer a great summer retreat for domestic as well as international tourists. Taif is surrounded by the Hejaz mountains which are part of the greater Sarawat mountains. It is a plateau region and also contains some smaller valleys in the region.

 

The highest peak of Taif is Jabal Daka. You can go for an exciting adventure by driving on the curvy roads that lead to this point. Once on top, you can soak in some grand views. There is also the option to indulge in offroad adventure.

 

Cultural Life

Taif city has primarily relied on agriculture for sustenance. Its main export in the earlier days was the fragrant roses that it is famous for. The city has a number of different natural landmarks as well as historical sites and museums.

 

Souq Okaz was not just a historically significant souk but also a complete historic theater. It was a place for different tribes and customs to come together and exchange ideas as well as do commercial activities. Keeping this in mind, the Souq Okaz cultural festival was organized under the Saudi Seasons initiative. Apart from this, Taif also hosts the Crown Prince Camel Festival and Rose Festivals.  

 

Like most other cities of Saudi Arabia, football is a popular sport in Taif. King Fahd Sports City in north Taif hosts various football tournaments and events.

 

Popular Attractions

The famed city of Roses, Taif is perched between the rocky mountains of the Makkah province. The view of the city can be enjoyed from the Taif Cable Cars (Telefric Al Hada)

 

The geographical wonder, Al Wahbah Crater is also situated near the city of Taif. This is a must-visit spot as you rarely get to experience such an exquisite natural wonder anywhere else on the planet.  

 

Qantara Mosque, also known as Masjid Madhoon is a popular site for tourists. It was built around 162 years ago during the Ottoman period. It gets its distinct, ancient look due to its inspiration from Abbasid architecture.

 

The Shubra Palace is an interesting spot to visit. It used to be a royal residence for King Abdulaziz. Now this marble-floored building has been converted into a museum and provides you a great sneak peek into the history of the region.

 

For visitors looking for an escape to nature, the impressive Saiysad National Park is a great retreat. The park also contains a kids' playground along with picnic spots around a small dam. You may also get to see some seasonal streams taking their course through nature. There is also a small zoo in Taif that can keep kids entertained for hours.