Tabuk

Eine Stadt in The Tabuk Province

Sehenswürdigkeiten in Tabuk

Eine Stadt in The Tabuk Province

Reiseziele ein Die Provinz Tabuk

Entdecken Sie andere Städte in Saudi-Arabien

Abha
Al Bahah
Khobar
Al Ula
Buraydah
Dammam
Hagel
Jazan
Jedda
Jubail
Medina
Mekka
Najran-Gebiet
Riad
Tabuk
Taif
Yanbu

Oasenstadt des Nordens

Eine Stadt in einer Oase, Tabuk ist die Hauptstadt der Provinz Tabuk. Es liegt im Nordwesten des Landes nahe der jordanischen Grenze und dem Golf von Akaba. Tabuk ist ein schnell wachsendes Industriezentrum und beherbergt auch Saudi-Arabiens größten Luftwaffenstützpunkt. Die Stadt hat eine reiche Geschichte und verschiedene Artefakte und Relikte wurden in der Stadt und ihrer Umgebung gefunden. Früher war es ein wichtiger Bahnhof der Hejaz-Bahn, die Pilger von Damaskus nach Medina brachte.

Tabuk ist bekannt für seine großen archäologischen Wunder. In der Stadt finden Sie einige gut erhaltene Relikte und Artefakte. Der um 1900 n. Chr. gegründete Hijaz-Bahnhof (Tabuk-Bahnhof) war beispielsweise eine wichtige Station entlang der Hejaz-Bahn. Heute enthält es eine erhaltene und restaurierte Lokomotive, Güterwagen, Relikte und Manuskripte aus dieser Zeit. Es ist einer der wichtigsten Touristenattraktionen der Stadt.

Geschichte

Die Stadt Tabuk gewann historische Bedeutung, da sie der Ort von Ghazwa Tabuk war. Dies war die letzte Militärexpedition unter der Leitung des Heiligen Propheten Muhammad (Friede sei mit ihm) und war eine Reaktion auf die wachsende Bedrohung einer möglichen byzantinischen Invasion. Die Byzantiner wollten diese Region kontrollieren, da sie eine wichtige Handelsroute für Karawanen war. Die Stadt Tabuk war im Laufe der Geschichte die Heimat verschiedener Reisender, Pilger, Händler und Kaufleute. Es hat eine wichtige Rolle als Handelszentrum gespielt. Aufgrund seiner Lage diente es auch als wichtiger Knotenpunkt für Pilger. Es war einer der wichtigsten Bahnhöfe der Hedschas-Bahn.

Tabuk ist auch dafür bekannt, der Ort zu sein, an dem der Prophet Musa (AS) zehn Jahre seines Lebens verbrachte. Besucher lieben Tabuk für seine glorreiche Geschichte und finden es ein großartiger Ort, um diese historischen Verbindungen zu erkunden.

Geographie

Tabuk liegt in einer fruchtbaren Oase. Die Stadt verfügt über ein großes natürliches Wasserreservoir, das sie zu einem großartigen Standort für die Landwirtschaft macht. Getreide wie Weizen sowie verschiedene Obst- und Gemüsesorten werden in der Stadt angebaut. Tabuk ist auch für seine Rosen bekannt, diese Rosen werden nicht nur lokal verkauft, sondern auch in europäische Länder exportiert. Das Klima von Tabuk ist das ganze Jahr über mild, was es zu einem perfekten Reiseziel macht. Tabuk ist auch die Heimat des berühmten Blumen- und Obstfestes, das über 200 verschiedene Obst- und Blumensorten präsentiert. Es ist wirklich eine spektakuläre Farbenpracht, die von den Besuchern sehr genossen wird. Eine der seltenen und überraschenden Eigenschaften von Tabuk ist, dass Sie auch Schnee in der Stadt sehen können. Dies ist besonders für Besucher überraschend, die es gewohnt sind, das heiße Wüstenklima Saudi-Arabiens mitzuerleben.

Kulturleben

Die Kultur von Tabuk wurde stark von den Pilgern und Reisenden beeinflusst, die aus Ägypten, Jordanien und den umliegenden Ländern kamen. Als historisches Tor zur arabischen Halbinsel war Tabuk ein Zentrum vieler verschiedener Kulturen. Auch der Bahnhof Hejaz in Tabuk und sein osmanischer Einfluss haben die Kultur der Stadt geprägt. Heute ist die Stadt ein lebendiger Ort voller Energie. Die Einheimischen sind gastfreundlich und zeigen den Touristen große Gastfreundschaft. Bei einem Spaziergang durch den berühmten Souq Twaheen von Tabuk können Sie sich wirklich einen guten Eindruck von der Kultur der Stadt machen.

Beliebte Attraktionen

Im Zentrum der Stadt befindet sich die alte osmanische Burg Tabuk . Es gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt und umfasst eine Moschee sowie gut erhaltene Wachtürme. Diese alte Burg beherbergt auch ein Museum, das Touristen eine detaillierte Zeitleiste der interessanten Geschichte der Provinz bietet. Der Hijaz Bahnhof (Tabuk Station) ist ein weiterer großartiger historischer Ort der osmanischen Ära. Tabuk ist auch für die Al-Tawba-Moschee bekannt . Der Heilige Prophet (Friede sei mit ihm) hielt sich während der Expedition von Tabuk in dieser Moschee auf. Diese Moschee wurde von König Faisal bin Abdul Aziz ähnlich wie die Masjid An Nabawi von Medina renoviert.

Wenn Sie die Stadt Tabuk verlassen, können Sie auch einige der schönsten Landschaften der Natur erkunden. Wadi Disah ist ein herrliches Tal, das mit majestätischen Palmen bedeckt ist. Abenteuerlustige lieben es, durch dieses herrliche Naturwunder zu wandern. Ein weiteres bezauberndes Tal der Region ist das Wadi Tayyib Al Ism . Dieses Tal liegt in der Nähe der berühmten Küstenstadt Maqna. In der Nähe finden Sie auch die 12 Quellen des Propheten Moses (AS) und das Catalina-Wasserflugzeugwrack . Umluj ist eine kleine Küstenstadt in der Provinz Tabuk, die mehr als 100 wunderschöne Inseln umfasst. Dieser Ort wird oft als "Malediven Saudi-Arabiens" bezeichnet und ist für seine unberührten Strände und Korallenriffe bekannt.

Tabuk

Tabuk

A city in The Tabuk Province

Places to Visit in Tabuk

A city in The Tabuk Province

Oasis city of the north

A city in an oasis, Tabuk is the capital of the Tabuk Province. It is located in the northwest of the country near the Jordanian border and the Gulf of Aqaba. Tabuk is a rapidly growing industrial center and also houses Saudi Arabia’s largest airforce base. The city has a rich history and various artifacts and relics have been found in the city and its surrounding areas. It used to be a major station of the Hejaz railway that carried pilgrims from Damascus to Medina. 

 

Tabuk is known for its great archeological wonders. You will find some well-preserved relics and artifacts in the city. For instance, the Hijaz Railway Station (Tabuk station) which was established in 1900 AD used to be an important stop along the Hejaz railway. Now it contains a preserved and restored railway engine, freight cars, relics, and manuscripts of that time. It is one of the must-visit tourist spots of the city.

 

History

The city of Tabuk gained historical significance as it was the place of Ghazwa Tabuk. This was the final military expedition led by the Holy Prophet Muhammad (Peace Be Upon Him) and was in response to the growing threat of a possible Byzantine invasion. The Byzantines wanted to control this region as it was an important caravan trade route. The city of Tabuk has been home to various travelers, pilgrims, traders, and merchants throughout history. It has played an important role as a hub of commerce. Due to its location, it has also served as an important crossroad for pilgrims. It was one of the major stations of the Hejaz railway. 

 

Tabuk is also renowned for being the place where Prophet Musa (AS) spent ten years of his life. Visitors love Tabuk for its glorious history and find it to be a great place to explore these historical connections. 

 

Geography

Tabuk is set within a fertile oasis. The city has a great natural reserve of water that makes it a great site for agriculture. Cereals like wheat along with different fruits and vegetables are grown in the city. Tabuk is also known for its roses, these roses are not only sold locally but are also exported to European countries. The climate of Tabuk is mild all year round, making it a perfect tourist destination. Tabuk is also home to the famous flower and fruit festival that showcases over 200 different varieties of fruits and flowers. It is really a spectacular display of colors that is greatly enjoyed by visitors. One of the rare and surprising features of Tabuk is that you can also witness snow in the city. This is especially surprising for visitors who are used to witnessing the hot desert climate of Saudi Arabia.

 

Cultural Life

The culture of Tabuk has been greatly influenced by the pilgrims and travelers coming in from Egypt, Jordan, and the nearby countries. Being a historical gateway into the Arabian peninsula, Tabuk has been a hub of many diverse cultures. The Hejaz railway station in Tabuk and its Ottoman influence have also shaped the culture of the city. Today, you will find the city to be a lively place bustling with energy. The locals are welcoming and show great hospitality to tourists. You can really get a great idea of the city’s culture by taking a stroll down the famous Souq Twaheen of Tabuk.

 

Popular Attractions

At the very center of the city, you will find the ancient Tabuk Ottoman Castle. It is among some of the most well-known attractions of the city and includes a mosque as well as well-preserved guard towers. This old castle also houses a museum that offers tourists a detailed timeline of the interesting history of the province. The Hijaz Railway Station (Tabuk station) is another great historical spot of the Ottoman era. Tabuk is also known for the Al Tawba Mosque. The Holy Prophet (Peace Be Upon Him) stayed at this mosque during the expedition of Tabuk. This mosque was renovated by King Faisal bin Abdul Aziz in a manner similar to the Masjid An Nabawi of Madinah.

 

If you head out from the city of Tabuk, you can also explore some of nature’s finest landscapes. Wadi Disah is a splendid valley covered with majestic palm trees. Adventure seekers love hiking through this marvelous natural wonder. Similarly, another enchanting valley of the region is the Wadi Tayyib Al Ism. This valley is situated near the famous coastal town of Maqna. Just nearby, you will also find the 12 Springs of Prophet Moses (A.S.) and the Catalina Seaplane Wreckage. Umluj is a small coastal town in Tabuk province that contains more than 100 beautiful islands. This place has often been dubbed as the ‘Maldives of Saudi Arabia’ and is known for pristine beaches and coral reefs.