Jedda

Entdecken Sie die besten Sehenswürdigkeiten in Jeddah, einer vielfältigen und kosmopolitischen Stadt in der Provinz Mekka, die bei Touristen sehr beliebt ist.

Sehenswürdigkeiten in Dschidda

Entdecken Sie die besten Sehenswürdigkeiten in Jeddah, einer vielfältigen und kosmopolitischen Stadt in der Provinz Mekka, die bei Touristen sehr beliebt ist.

Reiseziele ein Die Provinz Mekka

Entdecken Sie andere Städte in Saudi-Arabien

Abha
Al Bahah
Khobar
Al Ula
Buraydah
Dammam
Hagel
Jazan
Jedda
Jubail
Medina
Mekka
Najran-Gebiet
Riad
Tabuk
Taif
Yanbu

Jeddah ist anders

Jeddah ist die perfekte Mischung aus alt und modern. Von der prächtigen Altstadt von Jeddah im Stadtteil Al Balad bis hin zur glänzenden, modernen Architektur bietet Jeddah das Beste aus beiden Welten. Eines der bemerkenswertesten Merkmale von Jeddah ist seine Nähe zum Roten Meer. Die malerische Jeddah Waterfront bietet einen großartigen Picknickplatz, an dem sich Besucher entspannen und die atemberaubende Aussicht auf das Rote Meer genießen können. Jeddah wird zu Recht als „Meerjungfrau des Roten Meeres“ bezeichnet.

Das Motto der Stadt lautet „Jeddah ist anders“. Dies entspricht der wahrhaft vielfältigen und weltoffenen Natur der Stadt. Auch Veranstaltungen wie das Red Sea International Film Festival finden in dieser Stadt statt. Sobald Sie Jeddah besuchen, können Sie die besondere Atmosphäre der Stadt wirklich schätzen. Es ist ein lebendiges und interessantes Reiseziel, das Ihnen viel zu bieten hat. Seine reiche Geschichte und historische Bedeutung werden Sie dazu bringen, immer mehr Zeit hier zu verbringen.

Geschichte

Nach Angaben des Ministeriums für Hadsch wurde Jeddah vor etwa 2500 Jahren als kleines Fischerdorf gegründet. Die Hafenstadt hat nicht nur aufgrund von Handel und Gewerbe eine große Bedeutung, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass sie während der Zeit des Kalifen Uthman bin Affan als Hafen für Pilger diente, die nach Mekka fuhren, um den Hadsch durchzuführen.

Die Stadt wurde im 16. Jahrhundert von den Türken befestigt. Eine Steinmauer wurde gebaut, um die Stadt gegen die Portugiesen zu verteidigen. Da Jeddah bis 1915 unter osmanischer Herrschaft blieb, ist in der Stadtarchitektur ein starker türkischer Einfluss erkennbar.

Geographie

Die lange Küste ist eines der markantesten Merkmale der Stadt. Die Stadt Jeddah profitierte von dieser üppigen Küste und baute eine 32 km lange, dreiteilige Corniche. Die New Jeddah Corniche bietet einen atemberaubenden Blick auf das Rote Meer und bietet auch viele Freizeiteinrichtungen, von denen Besucher profitieren können. Getreu dem Motto „Jeddah is Different“ bietet auch die Geographie der Region eine Pause von der endlos weitläufigen Wüste Saudi-Arabiens. Die Schönheit des Roten Meeres verzaubert die Besucher und lädt sie ein, wiederzukommen.

Jeddah ist flächenmäßig die 100. größte Stadt der Welt. Es liegt auf einer Küstenebene im unteren Hijaz-Gebirge. Das Klima der Stadt wird als arid eingestuft. Es behält seine Wärme auch in den kälteren Monaten.

Kulturleben

Die Provinz Mekka ist eine perfekte Mischung aus reicher, jahrhundertealter Kultur und Traditionen zusammen mit moderner Architektur und einer lebendigen Lebensweise. Alte Souks finden Sie ebenso wie Wolkenkratzer, die nach den Wolken greifen.

Besucher, die auf der Suche nach alter Architektur sind, werden es genießen, Old Jeddah, Al Balad, zu besuchen. Wenn Sie durch die engen Gassen schlendern und die farbenprächtigen Mashrabiat und Rawashaan genießen, können Sie ein großartiges Gefühl für eine Zeitreise bekommen. Die UNESCO hat den historischen Stadtteil Al Balad in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

Als multiethnische kosmopolitische Stadt hat Jeddah eine großartige traditionelle Küche, die von verschiedenen Kulturen beeinflusst wird. Fast-Food-Fans würden begeistert sein zu wissen, dass die berühmte Albaik-Kette ihren Ursprung hat und ihren Hauptsitz in Jeddah hat.

Beliebte Attraktionen

Es gibt keinen Mangel an Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in Jeddah. Wenn wir von Museen ausgehen, können Sie das Nassif- Hausmuseum und das Matbouli-Hausmuseum besuchen. Der Jeddah-Brunnen, auch bekannt als König-Fahd-Brunnen, ist eine beliebte Attraktion. Der Wasserstrahl erreicht eine unglaubliche Höhe von 853 Fuß. Nachts wird dieser Wasserstrahl beleuchtet und bietet einen unvergesslichen Anblick.

Die Corniche von New Jeddah und die Uferpromenade von Jeddah bieten großartige Orte, an denen Sie den ganzen Tag damit verbringen können, die herrliche Aussicht auf das Meer zu genießen. In diesen Bereichen werden zahlreiche Aktivitäten angeboten. Touristen können die frischen Meeresfrüchte genießen und einkaufen. Außerdem können Sie sich im gezielt gestalteten Fakieh Aquarium die Wasserarten ansehen, die das Rote Meer durchstreifen.

Einer der historischsten Orte von Jeddah ist der Baab Mekka oder das Tor von Mekka. Dieser Open-Air-Markt erwacht nach Sonnenuntergang wirklich zum Leben. Bei einem Spaziergang durch diese Souks können Sie einen Blick auf die wahre Essenz der Stadt Jeddah werfen. Das Tor selbst (Baab Makkah) ist ein großartiges architektonisches Werk und eine beliebte Attraktion für Besucher.

Jedda

Jeddah

A city in The Makkah Province

Places to Visit in Jeddah

A city in The Makkah Province

Jeddah is Different

Jeddah is the perfect blend of old and modern. From the magnificent Old Jeddah, Al Balad district to the gleaming, modern architecture, Jeddah has the best of both worlds. One of Jeddah’s most notable features is its close proximity to the Red Sea. The picturesque Jeddah Waterfront offers a great picnic spot where visitors can relax, enjoy the breathtaking views of the Red Sea and discover the famous Al Rahma mosque, otherwise known as the Floating Mosque. Jeddah is rightly referred to as the ‘Mermaid of the Red Sea’.

 

The motto of the city is ‘Jeddah is Different’. This is in line with the truly diverse and cosmopolitan nature of the city, which features spectacular events like the Red Sea International Film Festival. Once you visit Jeddah, you get to truly appreciate the distinct vibe of the city. It is a lively and interesting destination that will offer you much to do. Its rich history and historical significance will make you want to spend more and more time here and revisit the famous Jeddah sign.

 

History

According to the Ministry of Hajj, Jeddah was founded as a small fishing village around 2500 years ago. The port city has held great significance not only due to commerce and trade but also due to the fact that during the period of Caliph Uthman bin Affan, it served as a port for pilgrims heading to Makkah to perform Hajj.

 

The city was fortified in the 16th century by the Turks. A stone wall was built to defend the city against the Portuguese. Since Jeddah remained under Ottoman rule until 1915, there is a strong Turkish influence visible in the city architecture. 

 

Geography

The long seashore is one of the most prominent features of the city. Benefiting from this abundant seashore, the city of Jeddah built a 20 mile, three-part corniche. The New Jeddah Corniche offers breathtaking views of the Red Sea and also offers many recreational facilities that visitors can benefit from. Keeping in line with the motto ‘Jeddah is Different’, even the geography of the region offers a break from the endless sprawling desert of Saudi Arabia. The beauty of the Red Sea enchants visitors and beckons them to come back for more.   

 

Jeddah is the 100th largest city in the world by land area. It is situated on a coastal plain in the lower Hijaz mountains. The climate of the city is classified as arid and it retains its warmth even in the colder months.

 

Cultural Life

The province of Makkah is a perfect blend of rich, centuries-old culture and traditions along with modern architecture and a lively way of life. You can find old souks as well as skyscrapers that are reaching for the clouds. 

 

Visitors seeking old architecture will thoroughly enjoy visiting Old Jeddah, Al Balad. You can get the feeling of travelling back in time by strolling through the narrow alleyways and soaking in the magnificently coloured Mashrabiat and Rawashaan. UNESCO added the historical Al Balad district to the list of World Heritage sites.

 

Being a multi-ethnic cosmopolitan city, Jeddah has a great traditional cuisine that takes its influence from various cultures. Fast food fans would be thrilled to know that the famous Albaik chain originated and is headquartered in Jeddah.

 

Popular Attractions

There is no shortage of things to do and sites to visit in Jeddah. If we start from museums, you can visit the Nassif House Museum and the Matbouli House Museum. The Jeddah fountain, also known as the King Fahd’s Fountain is a popular attraction. The jet of water rises to an incredible height of 853 feet. At night this stream of water is illuminated and offers an unforgettable sight. 

 

New Jeddah Corniche and the Jeddah waterfront offer great spots where you can spend the entire day just soaking in the magnificent sights of the sea. There are numerous activities offered in these areas. Tourists can enjoy the fresh seafood and do some shopping. You can also take a look at the aquatic species that prowl the Red Sea in the purposefully designed Fakieh Aquarium.

 

One of the most historical places in Jeddah is the Baab Makkah or Makkah Gate. This open-air market truly comes to life after sunset. You can catch a glimpse of the true essence of Jeddah city by strolling around these souks. The gate itself (Baab Makkah), is a great work of architecture and is a popular attraction for visitors. Whether you’re looking for history or enjoyment, you never run out of places to go in Jeddah.