Mekka

Bekannt als die Wiege der Menschheit und mit Al Masjid Al Haram, ist Mekka die heiligste Stadt für Muslime und liegt in der Provinz Mekka.

Sehenswürdigkeiten in Mekka

Bekannt als die Wiege der Menschheit und mit Al Masjid Al Haram, ist Mekka die heiligste Stadt für Muslime und liegt in der Provinz Mekka.

Reiseziele ein Die Provinz Mekka

Entdecken Sie andere Städte in Saudi-Arabien

Abha
Al Bahah
Khobar
Al Ula
Buraydah
Dammam
Hagel
Jazan
Jedda
Jubail
Medina
Mekka
Najran-Gebiet
Riad
Tabuk
Taif
Yanbu

Eine Einführung in Mekka

Die heilige Stadt Mekka (Mekka) ist der Geburtsort des Propheten Muhammad (Frieden und Segen Gottes seien auf ihm) und des Islam. Es ist die heiligste Stadt für Muslime und Gläubige aus der ganzen Welt besuchen Mekka, um Pilgerfahrten (Hajj und Umrah) durchzuführen und die heiligen Stätten zu besuchen. Das prominenteste Wahrzeichen der Welt - Die Heilige Kaaba (Ka'bah) befindet sich in Mekka. Es dient als religiöses Zentrum für Muslime und sie beten fünfmal am Tag, indem sie in Richtung der Kaaba blicken.

Es gibt keinen Mangel an heiligen Stätten in der Stadt Mekka. Einige der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten sind das Mekka-Museum , Masjid Al Jinn , Al Masjid Al Haram , Jannat al-Mu'alla Cemetry , Mount Arafat , Mina Tented City , Jamarat Bridge und Jabal Al Nour . Mekka ist auch die Heimat einiger außergewöhnlicher Architektur wie der Abraj Al Bait Towers (The Clock Towers). Zu diesem Komplex aus sieben Wolkenkratzern gehört auch der Makkah Royal Clock Tower, in dem das Fünf-Sterne-Hotel Fairmont Makkah untergebracht ist. Es verfügt über das größte Zifferblatt der Welt und der Turm ist das fünfthöchste freistehende Bauwerk der Welt.

Die Geschichte von Mekka

Die Geschichte von Mekka kann bis in die Zeit des Propheten Ibrahim, Friede und Segen Gottes auf ihm (PBUH), zurückverfolgt werden. Der Prophet Ibrahim baute zusammen mit seinem Sohn Prophet Ismail (PBUH) die Heilige Ka'bah als das Haus Allahs. Schon in vorislamischer Zeit war es der wichtigste Wallfahrtsort und ein Ort von hoher Bedeutung. Mekka wird in der Antike auch als wichtiger Handelsknotenpunkt bezeichnet.

Das Jahr des Elefanten (570 n. Chr.) ist ein weiteres bemerkenswertes Kapitel in der Geschichte der Stadt. Gemäß dem Heiligen Koran kam Abraha mit einer Armee von Elefanten nach Mekka, aber Allah schickte kleine Vögel mit Steinen in ihren Schnäbeln, um die Heilige Ka'bah zu verteidigen. Diese kleinen Vögel zerstörten die Elefantenarmee und verursachten Abrahas Niederlage. Nach islamischer Tradition wurde der Heilige Prophet Muhammad (Frieden und Segen Gottes auf ihm) im selben Jahr geboren.

Geographie von Mekka

Mekka liegt in einem relativ tief liegenden Gebiet. Es ist von den Sirat-Bergen umgeben. Der Jabal Al Noor liegt im Nordosten der Stadt. Dieser Gipfel enthält die Höhle von Hira, wo die ersten Verse des Heiligen Korans dem Propheten Muhammad (PBUH) offenbart wurden. Im Süden der Stadt befindet sich der Berg Thawr, wo sich der Prophet Muhammad (PBUH) während der Hijrah (Migration) nach Medina in einer Höhle versteckte.

Die harten Wüstenbedingungen sind in Mekka offensichtlich. Die Temperaturen bleiben das ganze Jahr über hoch. Die weite Wüstenlandschaft umgibt die Stadt Mekka und Sie werden die Weite der Wüste wirklich zu schätzen wissen, wenn Sie das Stadtzentrum verlassen.

Mekka Hotels und Restaurants

Als heiligste Stadt des Islam dürfen nur Muslime die Stadt Mekka betreten. Muslime aus der ganzen Welt besuchen die Stadt zur Umrah-Pilgerfahrt und zur Hajj-Pilgerfahrt, die für jeden fähigen Muslim einmal im Leben obligatorisch ist.

Die Stadt Mekka ist eine perfekte Mischung aus reicher, jahrhundertealter Kultur und Traditionen sowie moderner Architektur und einer lebendigen Lebensweise. Alte Souks sind ebenso zu finden wie Wolkenkratzer, die in die Wolken ragen. Sie können auch Museen wie das Makkah Museum und das Clock Tower Museum besuchen, das sich in den obersten vier Stockwerken der Abraj Al Bait Towers befindet. [Anmerkung: Das Uhrturmmuseum ist vorübergehend geschlossen].

Die Stadt wurde in den letzten Jahren massiv modernisiert und erweitert. Inmitten der modernen Architektur und der himmelhohen Gebäude finden Sie jedoch auch einige Teile der Altstadt, die zu Mekkas historischen Orten passen. In der Nähe des Haram finden Sie viele Hotels in Mekka , darunter mehrere Fünf-Sterne-Hilton-Hotels in Jabal Omar, darunter:

Das Anjum Hotel Makkah ist ein sehr beliebtes lokales Fünf-Sterne-Hotel, das nur wenige Gehminuten von Al Masjid Al Haram entfernt liegt. Das neue Address Hotel in Jabal Omar soll ebenfalls in Kürze für die Öffentlichkeit geöffnet werden, Insha'Allah.

Beliebte Sehenswürdigkeiten in Mekka

Der Mittelpunkt der Stadt ist natürlich die Große Moschee von Mekka, auch bekannt als Al Masjid Al Haram . Mehrere der heiligen Stätten wie die Kaaba, Maqam Ibrahim und die Berge von Safa und Marwa befinden sich in der Großen Moschee.

Sehenswürdigkeiten wie der Berg Arafat , die Zeltstadt Mina , die Jamarat-Brücke und Jabal Al Nour sind nur eine kurze Fahrt vom Al Masjid Al Haram-Komplex entfernt.

Sie können auch eine große Auswahl an Mekka Restaurants und Cafés rund um Al Masjid Al Haram und weiter draußen finden. Al Baik, Al Tazaj und Romansia sind beliebte Fastfood-Restaurants in Mekka. In den Clock Tower Malls (Abraj Al Bait) finden Sie viele bekannte Fastfood-Restaurants. Wenn Sie jedoch gerne speisen möchten, probieren Sie das türkische Restaurant Mado in Jabal Omar neben dem Fünf-Sterne-Hotel Hyatt Regency Makkah .

Nachdem Sie die heiligen Stätten der Stadt besucht haben, können Sie sich auch in die riesigen Einkaufszentren der Stadt wagen. Ein Aufenthalt in den ultraluxuriösen Abraj Al Bait Towers (The Clock Towers) ist ebenfalls ein Erlebnis, das sich lohnt. Es enthält mehrere Fünf-Sterne-Hotels, darunter das Swissotel Makkah und das Pullman Zamzam Makkah . Mit einem so riesigen Zifferblatt kann The Clock Towers Ihnen helfen, sich über die Mekka-Zahlerzeiten auf dem Laufenden zu halten.

Für Kultur- und Geschichtsinteressierte bietet die „Ausstellung der zwei heiligen Moscheen“ eine großartige Bildungsreise durch die verschiedenen Stadien der Entwicklung der Al Masjid Al Haram sowie der Masjid An Nabawi in Medina.


Wenn Sie in der Stimmung für Abenteuer sind, bietet die nahe gelegene Stadt Taif auch einen großartigen Rückzugsort von der intensiven Wüstenhitze und den Menschenmassen der Stadt. Die Straße nach Taif selbst ist eine sehenswerte Sehenswürdigkeit, wenn Sie während Ihres Besuchs in Saudi-Arabien Orte in Mekka besuchen.

Mekka

Makkah

A city in The Makkah Province

Places to Visit in Makkah

A city in The Makkah Province

Birthplace of Prophet Muhammad (Peace Be Upon Him)

The holy city of Makkah needs no introduction. It is the holiest city for Muslims and believers from all over the world regularly visit the city to perform pilgrimage and visit the holy sites. The most prominent landmark on earth - The Holy Ka’bah is located in Makkah. It serves as the religious centre for Muslims and they pray five times a day by facing the direction of the Ka’bah.

 

There is no shortage of holy places to visit in Makkah city. Some of the most visited sites include the Makkah MuseumMasjid Al JinnAl Masjid Al HaramJannat al-Mu'alla CemetryMount ArafatMina Tented CityJamarat Bridge, and Jabal Al Nour. Makkah is also home to some extraordinary architecture like the Abraj Al Bait Towers. This complex of seven skyscrapers also includes the Makkah Royal Clock Tower. It is the world’s largest clock face and the tower is the fifth-tallest freestanding structure in the world.

 

History

The history of Makkah can be traced back to the time of Prophet Ibrahim. The Prophet Ibrahim along with his son Prophet Ismail, build the Holy Ka’bah as the house of Allah. Even in pre-Islamic times, it used to be the main pilgrimage site and a location of high significance. Makkah is also recorded as being an important trading hub in ancient times.

 

The Year of the Elephant (570 CE) is another noteworthy chapter in the history of the city. According to the Holy Quran, Abraha descended upon Makkah with an army of elephants but Allah sent small birds carrying stones in their beaks to defend the Holy Ka’bah. These small birds destroyed the elephant army and caused Abraha’s defeat. According to Islamic tradition, the Holy Prophet Muhammad (Peace Be Upon Him) was born in the same year.

 

Geography

Makkah lies in a relatively low-lying area. It is surrounded by the Sirat Mountains. The Jabal Al Nour is in the northeast of the city. This peak contains the cave of Hira where the first verses of the Holy Quran were revealed to Prophet Muhammad (Peace & Blessings of God Be Upon Him). In the south of the city is Mount Thawr where The Prophet Muhammad (Peace Be Upon Him) concealed himself in a cave during the Hijrah (migration) to Medina.

 

The harsh desert conditions are evident in Makkah. The temperatures remain high throughout the year. The vast desert landscape surrounds the city of Makkah and you truly get to appreciate the vastness of the desert as you travel out of the city centre.

 

Cultural Life

Being a holy city, only Muslims are allowed within the city of Makkah. Muslims from all over the world frequent the city for Umrah pilgrimage and the Hajj pilgrimage which is mandatory for every able Muslim once in a lifetime.

 

The city of Makkah is a perfect blend of rich, centuries-old culture and traditions along with modern architecture and a lively way of life. You can find old souks as well as skyscrapers that are reaching for the clouds. You can also visit museums like the Makkah Museum and the Clock Tower Museum which occupies the top four floors of the Abraj Al Bait Towers.

 

The city has seen massive modernization and expansion throughout recent years. However, amidst the modern architecture and sky-high buildings, you can also find some portions of the old city to go with Makkah’s historical places.

 

Popular Attractions

The focal point of the city is the Masjid Al Haram. Most of the Holy sites like Safa and Marwa are in close proximity to the Grand Mosque. Sites like Mount ArafatMina Tented CityJamarat Bridge, and Jabal Al Nour are a short ride away from the Masjid Al Haram complex. 

 

Once you have visited the holy sites of the city, you can also venture out to the huge shopping malls in the city. Staying in the ultra-luxury Abraj Al Bait Towers is also an experience worth having. For people interested in learning more about the culture and history, the ‘Exhibition of the Two Holy Mosques’ offers a great educational journey through the various stages of the development of the Masjid Al Haram as well as the Masjid An Nabawi in Medina.


If you are in the mood for adventure, the nearby city of Ta’if also offers a great retreat from the intense desert heat and crowds of the city. The road to Ta’if itself is a sight worth seeing when you’re visiting places in Makkah.