13 Apr 2024
14 Apr 2024
Räume
Erwachsene
KinderAlter 0-12

Eine Stadt in The Jazan Province

Orte zum Besuchen in Jazan

Eine Stadt in The Jazan Province

Reiseziele ein Die Provinz Jazan

Entdecken Sie andere Städte in Saudi-Arabien

Abha
Al Bahah
Khobar
Al Ula
Buraydah
Dammam
Hagel
Jazan
Jedda
Jubail
Medina
Mekka
Najran-Gebiet
Riad
Tabuk
Taif
Yanbu

Hauptstadt der Provinz Jizan

Jazan City ist eine wichtige Hafenstadt am Roten Meer. Es ist die Hauptstadt der Provinz Jazan. Die Lage an der unberührten Küste des Roten Meeres bietet eine unglaubliche Aussicht auf die Stadt. Es ist nicht nur ein wichtiger Seehafen Saudi-Arabiens, sondern auch als beliebtes Touristenziel bekannt. Die unglaubliche Schönheit und natürliche Vielfalt der Region haben die Aufmerksamkeit lokaler und internationaler Touristen auf sich gezogen.

Jazan ist die wichtigste Stadt der Küstenebene von Tihamah. Diese Küstenebenen erstrecken sich entlang der Küste des Roten Meeres. Die Umgebung von Jizan ist insofern einzigartig, als sie nicht die typischen riesigen Sanddünen hat, die ein klarer Teil der saudi-arabischen Wüste sind. Stattdessen finden Sie hier tief liegende, weiße Sanddünen. Die Farasan-Inseln liegen gegenüber der Stadt Jazan in einer Entfernung von ca. 40 km. Diese Inseln sind ein Juwel des Roten Meeres und bieten eine unvergleichliche und unberührte Artenvielfalt.

Geschichte

Die Geschichte der Stadt reicht Jahrhunderte zurück. In der Umgebung entdeckte Artefakte wurden bis in die Bronzezeit datiert. Die Stadt spielte aufgrund ihrer strategischen Lage entlang der Seehandelsroute im Laufe der Geschichte eine wichtige Rolle. Die Römer weiteten den Seehandel über das Rote Meer aus und diese Region spielte eine entscheidende Rolle bei der Erhaltung ihrer Wirtschaft. Die Provinz Jizan wurde im 7. Jahrhundert n. Chr. Teil des muslimischen Reiches. Während der osmanischen Zeit wurden in der Region eine Reihe von Festungen gebaut. Die Festung Dosrih und die Festung auf den Farasan-Inseln sind zwei großartige Beispiele ihrer Architektur. Schon während des Zweiten Weltkriegs bauten die Deutschen aufgrund ihrer strategischen Lage eine Festung auf den Farasan-Inseln.

Während des frühen 20. Jahrhunderts war Jazan ein wichtiger Ort für den Perlenfischer. Nach dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges wurde diese Industrie stillgelegt. Heute beherbergt Jazan wichtige landwirtschaftliche Entwicklungen. Die Außenbezirke der Stadt entwickeln sich schnell zu landwirtschaftlichen Kraftzentren. Neben der Landwirtschaft spielt die Region auch im Energie- und Tourismussektor eine wichtige Rolle. Jazan Economic City wurde vor kurzem gegründet und wir sehen eine Reihe von Megaprojekten in der Region.

Die Jazan-Raffinerie ist ein solches Megaprojekt im Bau und im Besitz von Saudi Aramco. Die Raffinerie soll schweres und mittleres Rohöl zu Flüssiggas zusammen mit anderen wichtigen Nebenprodukten verarbeiten. Es wird eine massive Produktion von 400.000 Barrel pro Tag erwartet. Jazan ist auch ein wichtiger Teil der Marineindustrie Saudi-Arabiens.

Geographie

Jazan City ist das landwirtschaftliche Kernland des Landes. Die milderen Temperaturen, der fruchtbare Boden und das Grundwasser ermöglichen den Anbau von tropischen Früchten wie Feigen, Papayas und Mangos.

Die umliegenden Gebiete der Stadt sind aufgrund neuer, von der Regierung initiierter Bewässerungsprojekte gut bebaut und haben sich zu einer der wichtigsten landwirtschaftlichen Regionen Saudi-Arabiens entwickelt. Zu den in der Region angebauten Pflanzen gehören Weizen, Reis, Gerste, Hirse und Sorghum.

Die Küstenregion Tihamah ist eine der heißesten Regionen des Landes. Die Temperaturen können über 45°C ansteigen. In diesen Küstenregionen ist es nicht nur heiß, sondern auch feucht. Auf der anderen Seite bieten die Bergregionen der Region ein viel milderes Klima.

Kulturleben

Das Jazan Heritage Village bietet Touristen eine großartige Gelegenheit, das kulturelle Leben der Stadt kennenzulernen. Unter einem Dach finden Sie Modelle traditioneller, lokaler Häuser und Artefakte der Region. Es ist ein einladender Ort für Besucher und bietet ein tiefes Wissen über die verschiedenen Phasen der Stadt und ihre verschiedenen Einflüsse.

Im North Corniche Park können Sie über die lange Uferpromenade schlendern und die Küche der Gegend genießen. An diesem Ort gibt es Joggingstrecken und Kinderspielplätze. Die moderne Kultur der Stadt lässt sich hier hautnah erleben.

Die lokalen Architekturausstellungen in der Stadt zeigen die reiche Kulturgeschichte der Stadt zusammen mit den osmanischen und jemenitischen Einflüssen. Die Stadt ist gut angebunden und Straßen verbinden den Hafen mit seinem fruchtbaren Hinterland. Der Regionalflughafen Jizan bietet Verbindungen zu anderen Teilen Saudi-Arabiens.

Beliebte Attraktionen

Wadi Lajab ist ein erstaunliches Naturwunder der Stadt. Abenteuerlustige lieben diesen magischen Ort. Es ist ein wahrer "Himmel in der Wüste" und bietet ein unvergessliches Wandererlebnis. Besucher können die ruhige Landschaft und die Tierwelt genießen, die die Oase besucht.

Eine weitere beliebte Attraktion der Stadt sind die Farasan-Inseln . Als Naturschutzgebiet beherbergt die Region eine vielfältige Tierwelt und Meereslebewesen. Die Menschen der Insel sind äußerst gastfreundlich. Hier erleben Sie unberührte Korallenriffe und verschiedene Fischarten. Tauchen und andere Wassersportarten sind die Hauptaktivitäten, die hier angeboten werden. Sie können die kostenlose Fährfahrt zur Insel nutzen, die zweimal täglich überfährt.

Jazan

Jazan

A city in The Jazan Province

Places to Visit in Saudi Arabia

A city in The Jazan Province

Capital of the Jizan Province

Jazan City is an important port city situated on the Red Sea. It is the capital of the Jazan Province. Being located on the pristine coast of the Red Sea gives the city incredible views. It is not only an important seaport of Saudi Arabia but is also famous as a popular tourist destination. The incredible beauty and natural diversity of the region have attracted the attention of local as well as international tourists. 

 

Jazan is the most important city of the Tihamah coastal plain. These coastal plains extend along the coast of the Red Sea. The area surrounding Jizan is distinct in the sense that it does not have the typical huge sand dunes that are a distinct part of the Saudi Arabian desert. Instead, you will find low-lying, white sand dunes here. The Farasan Islands are situated opposite Jazan City at a distance of approximately 40 km. These Islands are a jewel of the Red Sea and offer unparalleled and unspoiled biodiversity.

 

History

The history of the city dates back centuries. Artifacts discovered in the surrounding areas have been dated back to the Bronze Age. The city played an important role throughout history due to its strategic location along the maritime trade route. The Romans expanded maritime trade through the Red Sea and this region played a crucial part in sustaining their economy. The Jizan province became part of the Muslim Empire in the 7th century CE. During the Ottoman period, a number of forts were built in the region. The Dosrih fort and the one in the Farasan Islands are two great examples of their architecture. Even during World War II, the Germans built a fort on the Farasan islands due to its strategic location.  

 

During the early 20th century Jazan used to be a major site for pearl fishing. After the onset of  World War I, this industry was shut down. Today, Jazan is home to important agricultural developments. The outskirts of the city are rapidly being developed into agricultural powerhouses. Apart from agriculture, the region also plays an important role in the energy and tourism sector. Jazan Economic City was established recently and we are seeing a number of mega projects being initiated in the region.

 

Jazan Refinery is one such megaproject under construction and owned by Saudi Aramco. The Refinery is set to process heavy and medium crude oil to create liquefied petroleum gas along with other important byproducts. It is expected to have a massive output of 400,000 barrels per day. Jazan is also an important part of Saudi Arabia's naval industry.

 

Geography

Jazan City is the agricultural heartland of the country. The milder temperature, fertile soil, and groundwater allow the cultivation of tropical fruits like figs, papayas, and mangos. 

 

The surrounding areas of the city are well-cultivated because of new irrigation projects initiated by the government and have become one of the main agricultural regions of Saudi Arabia. Crops produced in the region include wheat, rice, barley, millet, and sorghum. 

 

The Tihamah coastal region is one of the hottest regions of the country. Temperatures can rise above 45°C. It is not only hot but also humid in these coastal regions. On the other side, the mountainous areas of the region offer a much milder climate.

 

Cultural Life

Jazan Heritage Village provides a great opportunity for tourists to learn about the cultural life of the city. You can find models of traditional, local homes and artifacts of the region all under one roof. It is a welcoming place for visitors and offers a depth of knowledge regarding the different stages of the city and its various influences. 

 

The North Corniche Park allows you to stroll through the long waterfront promenade and enjoy the cuisine of the area. There are jogging tracks and kids’ playgrounds in this location. The modern culture of the city can be experienced firsthand in this location.

 

The local architecture displays in the city show the rich cultural history of the city along with the Ottoman and Yemeni influences. The city is well connected and roads link the port to its fertile hinterland. Jizan Regional airport provides connections to other parts of Saudi Arabia.

 

Popular Attractions

Wadi Lajab is an amazing natural wonder of the city. Adventure seekers really love this magical place. It is a true ‘heaven in the desert’ and provides an unforgettable hiking experience. Visitors can enjoy the serene landscape and wildlife that frequents the oasis. 

 

Another popular attraction of the city is the Farasan Islands. Being a conservation-protected area, the region is home to diverse wildlife and marine life. The people of the island are extremely hospitable. You will get to experience unspoiled coral reefs and different species of fish here. Scuba diving and other water sports are the main activities offered here. You can avail the free ferry ride to the island that makes the voyage twice a day.