Al Ula

Al Ula, im Nordwesten von Saudi-Arabien gelegen, ist ein beliebtes Touristenziel mit bedeutenden historischen und archäologischen Stätten, darunter das UNESCO-Weltkulturerbe der Hegra-Gräber und die antike Stadt Dadan

Sehenswürdigkeiten in Al Ula

Al Ula, im Nordwesten von Saudi-Arabien gelegen, ist ein beliebtes Touristenziel mit bedeutenden historischen und archäologischen Stätten, darunter das UNESCO-Weltkulturerbe der Hegra-Gräber und die antike Stadt Dadan

Reiseziele ein Die Provinz Medina

Entdecken Sie andere Städte in Saudi-Arabien

Abha
Al Bahah
Khobar
Al Ula
Buraydah
Dammam
Hagel
Jazan
Jedda
Jubail
Medina
Mekka
Najran-Gebiet
Riad
Tabuk
Taif
Yanbu

Die Hauptstadt der Denkmäler

Al Ula ist eine Stadt voller archäologischer Wunder. Es liegt im Nordwesten von Saudi-Arabien in der Provinz Medina und ist ein beliebtes Touristenziel. Al Ula hat die Auszeichnung, das erste UNESCO-Weltkulturerbe des Landes zu enthalten. Diese Stätte, bekannt als Mada'in Saleh oder Hegra , ist eine interessante archäologische Stätte, die auf das Königreich der Nabatäer zurückgeht. Es wird oft auch damit in Verbindung gebracht, dass es der Ort des Thamudi-Volkes ist, zu dem der Prophet Salih (AS) gesandt wurde. Laut Koran waren die Thamud-Leute Götzenanbeter und wurden wegen ihres Götzendienstes mit einem Erdbeben und einem Blitz bestraft. Mada'in Saleh liegt 20 km nördlich der Stadt Al Ula.

Hegra hat auch eine wichtige Rolle als Station entlang der alten Hajj-Route gespielt. Es war eine wichtige Station und versorgte die reisenden Pilger mit Vorräten und Wasser. Es ist auch die Haupthandelsroute. Der berühmte Reisende Ibn Battuta aus dem 14. Jahrhundert erwähnte in seinen Berichten die roten Steinmetzgräber von Al-Hijr (Hegra). Der Ort war damals unbewohnt. Forscher schreiben die makellose Erhaltung dieser antiken Stätte dem extrem trockenen Wetter und der fehlenden Sanierung zu, nachdem die Stätte von ihren ursprünglichen Bewohnern verlassen wurde.

Geschichte von Al Ula

Al Ula hat aufgrund seiner strategischen Lage entlang der „Weihrauchroute“ eine große Bedeutung. Die ummauerte Stadt wurde im 6. Jahrhundert v. Chr. gegründet. Der Einfluss verschiedener Kulturen ist auf die reiche Geschichte der Region zurückzuführen. Zum Beispiel datieren archäologische Beweise den Tumulus und Al-Hijr in die Bronzezeit.

Standort der biblischen Stadt Dedan. Für die nächsten vierhundert Jahre stand das Gebiet unter der Herrschaft des Königreichs Lihyan. Al Ula blieb eines der wichtigsten Karawanenzentren Nordarabiens. Später beherrschten die Nabatäer die Region bis 106 n. Chr., als die Römer ihre Hauptstadt Petra eroberten. Aus diesem Grund wurde Mada'in Saleh zur neuen Hauptstadt der Nabatäer gemacht.

Zwischen 1901 und 1908 bauten die Osmanen die Hedschas-Eisenbahn in der Region. Sowohl Mada'in Salih (Hegra) als auch Al Ula wurden zu Stationen der Hejaz-Eisenbahn, die Damaskus mit Medina verband.

Geographie & Kulturleben

Al Ula ist eine Oase im Wüstental. Es hat fruchtbaren Boden und eine angemessene Menge an Wasser. Aus diesem Grund war es eine wichtige Stadt entlang der historischen Weihrauchhandelsroute. Al Ula Heritage Village, oft bekannt als Ad-Deerah, wurde in der Antike von Menschen besiedelt. Sie blieb bis ins 20. Jahrhundert bewohnt und heute bieten die verlassenen Lehmhäuser einen tollen Einblick in das kulturelle Leben der alten Bewohner. Die Häuser stehen dicht beieinander und wirken wie ein einziges riesiges Gebäude, das von außen ummauert ist. Enge, verwinkelte Gassen führen durch die Häuser. Auch eine Sonnenuhr ist im Süden der Altstadt zu finden. Ein alter Souk in der Stadt wurde ebenfalls kürzlich renoviert.

Beliebte Sehenswürdigkeiten in Al Ula

Hegra (Al Hijr), auch bekannt als Mada'in Saleh, ist das Juwel von Al Ula. Dieses UNESCO-Weltkulturerbe ist ein Muss für alle Touristen. Die Al Ula - Old Town bietet Besuchern eine Zeitreise in die Vergangenheit. Seine Lehmhäuser geben uns eine großartige visuelle Erinnerung daran, wie alte Menschen in der Wüste lebten. Das Grab von Lihyan, dem Sohn von Kuza , auch bekannt als Qasr al-Farid (einsamer Berg), ist das höchste Grab in Hegra. Es ist 72 Fuß hoch. Maraya (übersetzt „Spiegel“ oder „Spiegelung“) ist eine weitere beliebte Attraktion, die von italienischen Architekten entworfen und 2019 fertiggestellt wurde. Diese faszinierende, glänzende Würfelstruktur wurde 2020 in die Guinness-Bücher der Rekorde aufgenommen, weil sie die größte Spiegelverkleidung ist Gebäude in der Welt.


Der Arch (Rainbow) Rock ist eine der markantesten Felsformationen von Al Ula. Es erscheint wie ein Regenbogen, der zwischen zwei Wolken steckt. Diese ausgeprägte brückenartige Form ist ein seltener natürlicher Leckerbissen für Touristen. Eine weitere ikonische natürliche Sandsteinformationen ist der Jabal AlFil (Elefantenfelsen) . Dieses Naturwunder hat die Form von Körper und Rüssel eines Elefanten und ist das Ergebnis von Millionen Jahren Erosion. Es ist auch ein beliebter Campingplatz. Weitere beliebte Touristenattraktionen in Al Ula sind der Ekmah Heritage Mountain , Jabal Ithlib und der Sparhawk Arch .

Ein Top-Tourismusziel

Al Ula soll zu einem der besten Kulturtourismusziele der Welt werden. Es hat die richtigen Zutaten: eine faszinierende und reiche Geschichte, die sich über Jahrhunderte erstreckt, glorreiche archäologische Stätten und Gräber, natürliche geografische Wunder, unentdeckte antike Artefakte und Stätten und vor allem einen von der Regierung unterstützten Erhaltungs- und Entwicklungsplan. Kürzlich wurde von Kronprinz Mohammad bin Salman ein ehrgeiziger „Journey Through Time Masterplan“ vorgestellt, der sich auf Gesamtkosten von 15 Milliarden US-Dollar beläuft. Dieser Plan zielt darauf ab, Al Ula als globales Tourismuszentrum für Kunst, Kultur und Natur zu etablieren. Als Phase eins dieses Plans wurde der Prince Abdul Majeed bin Abdulaziz International Airport erweitert, um internationale Flüge aufzunehmen. Seine Kapazität wurde von ursprünglich 100.000 auf 400.000 Passagiere pro Jahr verdreifacht.

Al Ula soll zu einem der besten Kulturtourismusziele der Welt werden. Es hat die richtigen Zutaten: eine faszinierende und reiche Geschichte, die sich über Jahrhunderte erstreckt, glorreiche archäologische Stätten und Gräber, natürliche geografische Wunder, unentdeckte antike Artefakte und Stätten und vor allem einen von der Regierung unterstützten Erhaltungs- und Entwicklungsplan. Kürzlich wurde von Kronprinz Mohammad bin Salman ein ehrgeiziger „Journey Through Time Masterplan“ vorgestellt, der sich auf Gesamtkosten von 15 Milliarden US-Dollar beläuft. Dieser Plan zielt darauf ab, Al Ula als globales Tourismuszentrum für Kunst, Kultur und Natur zu etablieren. Als Phase eins dieses Plans wurde der Prince Abdul Majeed bin Abdulaziz International Airport erweitert, um internationale Flüge aufzunehmen. Seine Kapazität wurde von ursprünglich 100.000 auf 400.000 Passagiere pro Jahr verdreifacht.

Das Sharaan Resort ist ein revolutionäres neues Resortziel, das im Naturschutzgebiet Sharaan gebaut wird. Es handelt sich um ein hochmodernes, nachhaltiges Projekt, das 2023 fertiggestellt und eingeweiht werden soll. Das Beste an diesem Projekt ist, wie es plant, das Resort in die Umwelt und Landschaft zu integrieren, ohne die Integrität der Landschaft zu beeinträchtigen und die lokale Kultur. Daher entwickelt sich Al Ula schnell zu einem der Top-Bucket-List-Reiseziele der Welt. Es wird geschätzt, dass bis 2035 über zwei Millionen Touristen Al Ula besuchen werden.

Lesen Sie hier mehr über die Wunder von Al Ula: Entdecken Sie Al Ula – Saudi-Arabiens vergessene Vergangenheit

Al Ula

Al Ula

A city in The Madinah Province

Places to Visit in Al Ula

A city in The Madinah Province

Explore other cities of Saudi Arabia

Abha
Al Bahah
Khobar
Al Ula
Buraydah
Dammam
Ha'il
Jazan
Jeddah
Jubail
Madinah
Makkah
Najran area
Riyadh
Tabuk
Taif
Yanbu

The Capital of Monuments

Al Ula is a city full of archeological wonders. Located in the northwest of Saudi Arabia in the Madinah province, it is a top tourist destination. Al Ula holds the distinction of containing the first UNESCO World Heritage Site of the country. This site, known as Mada'in Saleh or Hegra is an interesting archeological site that dates back to the Nabatean kingdom. It is often also associated with being the location of the Thamudi people upon whom the Prophet Salih (AS) was sent. According to Quran, the Thamud people were idol worshipers and were punished by an earthquake and lightning due to their idolatry. Mada'in Saleh is located 20km north of the city of Al Ula. 

 

Hegra has also served an important role as a station along the ancient Hajj route. It was an important stop and provided supplies and water to the traveling pilgrims. It is also the main trade route. The famous 14th-century traveler Ibn Battuta, mentioned the red stone-cut tombs of Al-Hijr (Hegra) in his accounts. The place was uninhabited at that time. Researchers credit the immaculate preservation of this ancient site to the extremely dry weather and the lack of rehabilitation after the site was abandoned by its original inhabitants.

 

History

Al Ula has held great importance due to its strategic location along the ‘Incense Route’. The walled city was founded in the 6th Century BC. The influence of different cultures can be found due to the rich history of the region. For instance, archeological evidence dates the Tumulus and Al-Hijr to the Bronze Age. 

 

Site of the Biblical city of Dedan. For the next four hundred years, the area was under the rule of the Kingdom of Lihyan. Al Ula remained one of the most vital caravan centers of northern Arabia. Later on, the Nabataeans ruled the region until 106 AD when the Romans captured their capital Petra. Due to this Mada'in Saleh was made the new capital of the Nabataeans. 

 

During 1901-1908 the Ottomans built the Hejaz railway in the region. Both Mada'in Salih (Hegra) and Al Ula were made stations of the Hejaz Railway that linked Damascus to Madinah. 

 

Geography & Cultural Life

Al Ula is an oasis located in the desert valley. It has fertile soil and a reasonable amount of water. For this reason, it has been an important city along the historic incense trade route. Al Ula Heritage Village, often known as Ad-Deerah was settled by people in ancient times. It remained inhabited until the 20th century and now the abandoned mud houses offer a great insight into the cultural life of the old inhabitants. The houses are close to each other and appear as if it’s a single huge building that is walled from the outside. Narrow, twisting alleyways pass through the houses. A sundial clock can also be found in the south of the old city. An old souk in the town has also been renovated recently.

 

Popular Attractions

Hegra (Al Hijr) also known as Mada'in Saleh is the jewel of Al Ula. This UNESCO World Heritage site is a must-visit for all tourists. The Al Ula - Old Town offers visitors a trip back in time. Its mud houses give us a great visual reminder of how ancient people lived life in the desert. The Tomb of Lihyan son of Kuza also known as Qasr al-Farid (Lonely Mountain) is the tallest tomb in Hegra. It stands 72 feet tall. Maraya (translation ‘mirror’ or ‘reflection’) is another popular attraction that was designed by Italian architects and completed in 2019. This intriguing, shining cube structure was added into the Guinness Books of World Records in 2020 for being the largest mirror-clad building in the world.


The Arch (Rainbow) Rock is one of Al Ula’s most prominent rock formations. It appears like a rainbow that is stuck in between two clouds. This distinct bridge-like shape is a rare natural treat for tourists. Another iconic natural sandstone formation is the Jabal AlFil (Elephant Rock). This natural wonder is shaped like the body and trunk of an elephant and is the result of millions of years of erosion. It is a popular camping spot also.  Other popular tourist attractions in Al Ula include Ekmah Heritage Mountain, Jabal Ithlib, and the Sparhawk Arch.

 

Future Plans

Al Ula is set to become one of the top cultural tourism destinations in the world. It has all the right ingredients: a fascinating and rich history spanning centuries, glorious archeological sites and tombs, natural geographical wonders, undiscovered ancient artifacts and sites, and most importantly a preservation and development plan backed by the government. Recently, an ambitious 'Journey Through Time Masterplan' amounting to a total cost of $15 Billion was unveiled by Crown Prince Mohammad bin Salman. This plan seeks to establish Al Ula as a global tourism hub for art, culture, and nature. As phase one of this plan, the Prince Abdul Majeed bin Abdulaziz International Airport was expanded to accommodate international flights. Its capacity has been tripled to cater to 400,000 passengers per year from the initial 100,000.

 

Al Ula is set to become one of the top cultural tourism destinations in the world. It has all the right ingredients: a fascinating and rich history spanning centuries, glorious archeological sites and tombs, natural geographical wonders, undiscovered ancient artifacts and sites, and most importantly a preservation and development plan backed by the government. Recently, an ambitious 'Journey Through Time Masterplan' amounting to a total cost of $15 Billion was unveiled by Crown Prince Mohammad bin Salman. This plan seeks to establish Al Ula as a global tourism hub for art, culture, and nature. As phase one of this plan, the Prince Abdul Majeed bin Abdulaziz International Airport was expanded to accommodate international flights. Its capacity has been tripled to cater to 400,000 passengers per year from the initial 100,000.

 

The Sharaan Resort is a revolutionary new resort destination being constructed in the Sharaan Nature Reserve. It is a state-of-the-art, sustainable project that is set to be completed and inaugurated in 2023. The best thing about this project is how it plans to integrate the resort with the environment and landscape without harming the integrity of the landscape and the local culture. Thus, Al Ula is rapidly evolving into one of the top bucket-list destinations of the world. It is estimated that by 2035, over two million tourists will visit Al Ula.

Read more about the wonders of Al Ula here: Discover Al Ula - Saudi Arabia's Forgotten Past