Jubail

In der Ostprovinz gelegen und bekannt als Saudi-Arabiens Heimat des Bauingenieurwesens, finden Sie in Jubail immer Orte, die Sie besuchen können.

Sehenswürdigkeiten in Jubail

In der Ostprovinz gelegen und bekannt als Saudi-Arabiens Heimat des Bauingenieurwesens, finden Sie in Jubail immer Orte, die Sie besuchen können.

Reiseziele ein Östliche Provinz

Entdecken Sie andere Städte in Saudi-Arabien

Abha
Al Bahah
Khobar
Al Ula
Buraydah
Dammam
Hagel
Jazan
Jedda
Jubail
Medina
Mekka
Najran-Gebiet
Riad
Tabuk
Taif
Yanbu

Das größte Tiefbauprojekt der Welt

Jubail besteht aus der Altstadt, Jubail Balad. Dies war früher ein Fischer- und Perlendorf. 1975 entwickelte sich die Jubail Industrial City zum weltweit größten Tiefbauprojekt. Es war eine ganz neue riesige Stadt, die sich aus dem Sand erhob. Jubail verzeichnete ein massives Wachstum, als die Industrialisierung an Fahrt gewann. Heute trägt es etwa 7% zum gesamten Bruttoinlandsprodukt (BIP) Saudi-Arabiens bei.

Bechtel, ein in den USA ansässiges Unternehmen, arbeitet weiterhin an der Erweiterung und Entwicklung von Jubail Industrial City. Wichtige Autobahnen und Straßen verbinden Jubail mit anderen Städten. Zwei der wichtigsten Autobahnen sind der Dhahran-Jubail Highway und der Abu Hadriyah Highway. Die Stadt wird von zwei großen Seehäfen bedient, dem Jubail Commercial Sea Port und dem King Fahd Industrial Sea Port. Es ist auch mit dem nahe gelegenen internationalen Flughafen King Fahd in Dammam verbunden.

Geschichte

​​Das Gebiet, das heute Jubail ist, ist seit Jahrhunderten von Menschen bewohnt. Es war die Heimat der alten Dilmun-Zivilisation. Diese Zivilisation war aktiv im Seehandel und Handel tätig. Seine strategische Lage am Arabischen Golf trägt zur historischen Bedeutung der Stadt bei.

Schneller Vorlauf in die Neuzeit, die Stadt Jubail erregte die Aufmerksamkeit der Welt, als sie der erste Standort in Saudi-Arabien für die Exploration von Öl wurde. 1975 wurde die Jubail Industrial City – die größte Industriestadt der Welt – gegründet.

Geographie

Jubail hat ein heißes Wüstenklima, das in der Ostprovinz ziemlich verbreitet ist. Die Stadt wurde buchstäblich auf der Wüste gebaut. Es ist ein raues und unwegsames Gelände, das in eine moderne, lebenswerte Stadt mit allen Annehmlichkeiten des Lebens verwandelt wurde. Die Stadt setzt auch nachhaltige Technologien ein, um der rauen Umwelt zu begegnen. Die weltgrößte Wasserentsalzungsanlage namens Saline Water Conversion Corp (SWCC) befindet sich in Jubail. Dieser Rekord wurde vom Guinness-Buch der Rekorde bestätigt.

Kulturleben

Die UNESCO hat Jubail Industrial City in ihr Global Network of Learning Cities (GNLC) aufgenommen. Diese Anerkennung durch das höchste Kulturgremium der Vereinten Nationen ist auf das Engagement der Stadt zurückzuführen, ihren Einwohnern lebenslanges Lernen zu ermöglichen. Jubail führte auch Richtlinien ein, die eine inklusive, sichere, widerstandsfähige und nachhaltige Entwicklung fördern.

Jubail war schon immer ein wichtiges Bildungs- und Industriezentrum. Diese Kultur macht Jubail zur ersten lernenden Stadt Saudi-Arabiens und wird auch eine entscheidende Rolle bei der Verwirklichung der Saudi Vision 2030 spielen.

Jubail folgt den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen. Sie werden erfreut sein zu hören, dass die Stadt eine riesige Recyclinginitiative hat, die täglich Tonnen von Müll recycelt. Auch das Wohnen in der Stadt ist modern. Trotz des massiven Wachstums der Stadt und einer ständig wachsenden Bevölkerung bietet die Stadt ihren Bewohnern einen guten Lebensstandard. Dabei wird sowohl auf die Bildungs- als auch auf die Unterhaltungsbedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner geachtet. Die Bewohner können auch von den neuesten medizinischen und zahnmedizinischen Einrichtungen profitieren. Unterhaltungseinrichtungen stehen auch Touristen und Besuchern zur Verfügung. Die Stadt hat einen aktiven, gesunden und modernen Lebensstil.

Beliebte Attraktionen

Die beliebteste Attraktion von Jubail sind seine unberührten, malerischen Strände. Fanateer Beach ist einer der Top-Strände der Stadt. Sie werden viele einheimische und ausländische Besucher finden, die mit ihren Familien und Freunden das Meer genießen. Genießen Sie einen Spaziergang an diesem Strand entlang der von Palmen gesäumten Gehwege. Eine andere Möglichkeit, die Schönheit dieses Ortes zu genießen, ist eine Bootsfahrt. Shopper können in der nahe gelegenen Fanateer Mall protzen und auch in den dazugehörigen Restaurants speisen.

Al Nakheel Beach ist ein weiterer berühmter Strand der Stadt. Es ist ein familienfreundlicher Strand und umfasst auch einen wunderschönen Park und einen Spielbereich für Kinder. Der Strand ist überraschend sauber und gepflegt. Hier können Sie einen frühen Morgenspaziergang genießen oder das Wochenende verbringen. Die Galleria Mall ist eine weitere beliebte Touristenattraktion. Es ist das führende Einkaufs-, Restaurant- und Unterhaltungsziel, das etwas für die ganze Familie zu bieten hat.

Corniche Jubail ist ein Muss, wenn Sie in der Stadt sind. Die wahre Schönheit des Arabischen Golfs kann man von der Promenade der Corniche Jubail aus in vollen Zügen genießen. Die 2,5 km lange Strecke bietet ausreichend Platz für Jogger und Läufer. Die Corniche ist relativ weniger überfüllt und bietet auch Spielplätze für Kinder.

Jubail

Jubail

A city in Eastern Province

Places to Visit in Jubail

A city in Eastern Province

Top Recommendations

The largest civil engineering project in the world

Jubail consists of the old town, Jubail Balad. This used to be a fishing and pearling village. In 1975, the Jubail Industrial City emerged as the world’s largest civil engineering project. It was a whole new massive city that rose from the sand. Jubail saw massive growth as industrialization started gaining momentum. Today, it contributes approximately 7% of the total Gross Domestic Product (GDP) of Saudi Arabia. 

 

Bechtel, a company based in the United States continues to work on the expansion and development of Jubail Industrial City. Major highways and roads link Jubail to other cities. Two of the major highways are the Dhahran-Jubail Highway and Abu Hadriyah Highway. The city is served by two major seaports, the Jubail Commercial Sea Port and the King Fahd Industrial Sea Port. It is also connected to the nearby King Fahd International airport in Dammam.

 

History

​​The area that is now Jubail has been inhabited by humans for centuries. It used to be the home of the ancient Dilmun civilization. This civilization was actively engaged in maritime trade and commerce. Its strategic location on the Arabian Gulf adds to the historic importance of the city. 

 

Fast forward to modern times, the city of Jubail caught the eyes of the world when it became the first site in Saudi Arabia for the exploration of oil. In 1975, the Jubail Industrial City - the world’s largest industrial city was established.

 

Geography

Jubail has a hot desert climate that is pretty much common in the Eastern Province. The city was literally built on top of the desert. It is a harsh and tough terrain that has been transformed into a modern, livable city with all the amenities of life. The city also makes use of sustainable technologies to counter the harsh environment. The world’s largest water desalination plant called Saline Water Conversion Corp (SWCC) is located in Jubail. This record has been verified by the Guinness Book of World Records.

 

Cultural Life

UNESCO has included Jubail Industrial City into its Global Network of Learning Cities (GNLC). This recognition from the UN’s top cultural body comes due to the commitment of the city to provide lifelong learning for its residents. Jubail also introduced policies that promote inclusive, safe, resilient, and sustainable development.

 

Jubail has always been a major educational and industrial hub. This culture makes Jubail the first learning city of Saudi Arabia and will also play a vital role in achieving the Saudi Vision 2030. 

 

Jubail follows the Sustainable Development Goals (SDG’s) laid out by the United Nations. You will be pleased to know that the city has a huge recycling initiative that recycles tonnes of garbage on daily basis. The housing in the city is also modern. Despite the massive growth rate of the city and an ever-increasing population, the city offers its residents a great living standard. Care is taken for the educational as well as entertainment needs of the residents. Residents can also benefit from the latest medical and dental facilities. Entertainment facilities are also available for tourists and visitors. The city has an active, healthy, and contemporary lifestyle.

 

Popular Attractions

The most popular attraction of Jubail is its pristine, picturesque beaches. Fanateer Beach is one of the top beaches of the city. You will find loads of local as well as foreign visitors enjoying the seaside with their families and friends. You can enjoy a walk on this beach along the walkways that are lined with palm trees. Another way to enjoy the beauty of this location is by taking a boat ride. Shoppers can splurge in the nearby Fanateer Mall and also dine in the accompanying restaurants. 

 

Al Nakheel Beach is another famous beach in the city. It is a family-friendly beach and also includes a wonderful park and playing area for kids. The beach is surprisingly clean and well maintained. You can enjoy an early morning walk or spend the weekend here. The Galleria Mall is another popular tourist attraction. It is the premier shopping, dining, and entertainment destination that has something for the entire family.

 

Corniche Jubail is a must visit spot while you are in the city. The true beauty of the Arabian Gulf can be fully enjoyed from the promenade of the Corniche Jubail. It has a 2.5 km long stretch that provides ample space for joggers and runners. The corniche is relatively less crowded and offers playgrounds for kids also.