13 Apr 2024
14 Apr 2024
Räume
Erwachsene
KinderAlter 0-12

Als heilige Stadt und Hauptstadt der Provinz Madinah ist Madinah ein Zentrum des Friedens und bietet besondere Ziele wie Al Masjid An Nabawi

Sehenswürdigkeiten in Medina

Als heilige Stadt und Hauptstadt der Provinz Madinah ist Madinah ein Zentrum des Friedens und bietet besondere Ziele wie Al Masjid An Nabawi

Reiseziele ein Die Provinz Medina

Entdecken Sie andere Städte in Saudi-Arabien

Abha
Al Bahah
Khobar
Al Ula
Buraydah
Dammam
Hagel
Jazan
Jedda
Jubail
Medina
Mekka
Najran-Gebiet
Riad
Tabuk
Taif
Yanbu

Friedlichste Stadt der Welt

Die Stadt Medina strahlt Ruhe und Gelassenheit aus. Besucher bezeugen, dass Sie beim Betreten der Stadt Medina ein friedliches Gefühl verspüren, das schwer in Worte zu fassen ist. Der Name der Stadt wird auch als Al Madinah Al Munawwarah geschrieben, was „Die erleuchtete Stadt“ bedeutet. Es ist die Hauptstadt der Provinz Medinah und die viertgrößte Stadt Saudi-Arabiens. Als eine der zwei heiligsten Städte für Muslime hat Medina keinen Mangel an heiligen Stätten.

Die Stadt ist um Masjid An Nabawi zentriert. Der Prophet Muhammad, Friede und Segen seien auf ihm (PBUH), baute diese Moschee mit seinen eigenen gesegneten Händen. Es ist auch der Ort, an dem der Heilige Prophet (PBUH) begraben ist. Zu Lebzeiten des Propheten (saws) diente Masjid An Nabawi als religiöses, pädagogisches und politisches Zentrum für das islamische Reich.

Die Bedeutung von Masjid An Nabawi kann nicht genug betont werden. Diese wunderschöne Moschee enthält auch die Rawdah Ash Sharifah (Edelgarten). Auch als Riyad ul-Jannah bekannt, gilt dieser Bereich zwischen der gesegneten Grabstätte (und dem ehemaligen Haus) des Heiligen Propheten (saws) und seiner Mimbar als einer der Gärten des Paradieses, wie er vom Propheten (saws) selbst erzählt wurde.

Gleich neben der Masjid An Nabawi (SAWS) befindet sich der Jannatul Baqi Friedhof. Viele der Gefährten und Verwandten des Heiligen Propheten (saws) sind hier begraben (Möge Gott mit ihnen allen zufrieden sein). Es wird meistens nach dem Fajr- und Asar-Gebet geöffnet.

Geschichte

Historisch gesehen war die Stadt vor dem Islam als Yathrib bekannt. Es existiert seit über 1500 Jahren, bevor der Heilige Prophet (PBUH) aus Mekka auswanderte. Das Jahr dieser Migration (Hijrah) markiert den Beginn des islamischen Hijri-Kalenders.

Während der frühen Geschichte der Stadt, um das 9. Jahrhundert v. Chr., lebten hier jüdische Stämme. Allmählich verloren sie die Macht an die arabischen Stämme der Aws und der Khazraj. Zur Zeit der Hijrah kämpften Aws und Khazraj über 120 Jahre lang ergebnislos miteinander. Bei der Ankunft des Heiligen Propheten (saws) begrüßten diese Stämme die Muslime mit offenen Armen. Sie nahmen den Islam an und die jahrhundertelangen Kämpfe endeten.

Zusammen wurden sie als Ansar (was die Helfer bedeutet) bekannt. Die Muslime, die den Propheten (PBUH) aus Mekka begleiteten, wurden Muhajirun genannt. Diese beispielhafte Bruderschaft zwischen den Ansar und den Muhajirun legte den Grundstein für den Islamischen Staat Medina.

Zehn glorreiche Jahre nach der Hijra diente Medina als Zentrum für die Verbreitung des Islam. Die Eroberung von Mekka wurde auch vom Heiligen Propheten (PBUH) aus Medina angeführt. Nach der erfolgreichen Eroberung kehrte der Prophet (PBUH) nach Medina zurück. Während der Zeit der ersten drei Kalifen blieb Medina die Hauptstadt des islamischen Reiches. Masjid An Nabwi (SAWS) wurde im Laufe seiner Geschichte von verschiedenen muslimischen Kalifen, Sultanen und Königen renoviert und erweitert.

Geographie

Medina gehört zur Region Hejaz. Es liegt auf einer Höhe von rund 620 Metern über dem Meeresspiegel. Der höchste Gipfel von Medina ist der Mount Uhud mit 1077 Metern. Die Stadt kann als Oase in der Wüste bezeichnet werden. Es ist von Hejaz-Bergen und vulkanischen Hügeln umgeben. Die Stadt selbst hat fruchtbare Gebiete und eine gute Menge an Grundwasser. Auch in den Wintermonaten regnet es und das Wasser fließt bis in die Talregion und füllt den Grundwasserspiegel wieder auf. Diese günstigen Bedingungen machen es zu einem geeigneten Ort für den Anbau verschiedener Früchte, Dattelpalmen, Gemüse und Getreide.

Kulturleben

Medina ist das Traumziel für jeden Muslim und Besucher aus der ganzen Welt kommen nach Medina. Muslime, die pilgern, lassen sich oft in der Stadt nieder, daher leben hier Menschen verschiedener Nationalitäten und Kulturen. Es muss beachtet werden, dass wie in Mekka nur Muslime in der Stadt erlaubt sind.

Der größte Koranverleger der Welt, der King Fahd Glorious Quran Printing Complex, wurde in Madinah gegründet. Dieser Komplex profitiert von der interkulturellen Demografie der Stadt, indem er über 1100 Mitarbeiter, meist mit unterschiedlichem Hintergrund, beschäftigt und über 361 verschiedene Publikationen in verschiedenen Sprachen veröffentlicht.

Beliebte Attraktionen

Masjid An Nabawi ist der wichtigste Ort der Stadt. Es beherbergt die Grabkammer des Heiligen Propheten (Friede sei mit ihm) und hat auch den Jannatul Baqi Friedhof direkt daneben.

Masjid Quba ist eine weitere historische Moschee, die vom Heiligen Propheten (PBUH) selbst gebaut wurde. Sie gilt als die erste Moschee des Islam. Masjid al-Qiblatayn, auch Moschee der zwei Qiblas genannt, ist die Moschee, in der der Heilige Prophet (saws) den Befehl erhielt, die Qibla (Gebetsrichtung) von Jerusalem in Richtung Ka'bah in Mekka zu ändern. Es gibt auch eine Reihe anderer bedeutender religiöser Attraktionen in der Stadt wie den Ethiq-Brunnen , den Berg Uhud-Bogenschützen , die Sieben Moscheen , die Masjid Shuhada Uhud , die Masjid Bilal (RA) und die Al-Ghamama-Moschee .

Medina

Madinah

A city in The Madinah Province

Places to Visit in Madinah

A city in The Madinah Province

Most Peaceful City on Earth

The City of Madinah radiates peace and calmness. Visitors often testify that as soon as you enter the city you experience a peaceful feeling that is hard to put into words. The name of the city is also written as Al Madinah Al Munawwarah, which means ‘The Enlightened City.’ It is the capital of the Madinah Province and the fourth most populated city of Saudi Arabia. Being one of the two Holiest cities for Muslims, there are no shortage of holy sites and other places to visit in Madinah.

 

The City is centered around Masjid An Nabawi. The Prophet Muhammad, Peace & Blessings Be Upon Him (PBUH), constructed this mosque with his own Blessed hands. It is also the place where the Holy Prophet (PBUH) is buried. During the lifetime of the Prophet (PBUH), Masjid An Nabawi served as the religious, educational, and political centre of the Islamic Empire. 

 

The significance of Masjid An Nabawi can not be stated enough. This beautiful mosque also contains the Rawdah ash Sharifah (Noble Garden). Also known as the Riyad ul-Jannah, this area between the Blessed Burial Place (and former House) of the Holy Prophet (PBUH) and his mimbar is regarded as one of the gardens of paradise as narrated by the Prophet (PBUH) himself.

 

Just next to the Masjid An Nabawi (SAWS), the Jannatul Baqi graveyard can be found. Many of the Companions and relatives of the Holy Prophet (PBUH) are buried here (May God be Pleased with Them All). It is mostly opened after Fajr and Asar prayers. 

 

History

Historically the city was known as Yathrib before Islam. It has existed for over 1,500 years before the Holy Prophet (PBUH) migrated from Makkah. The year of this migration (Hijrah), marks the start of the Hijri Islamic calendar. 

 

During the early history of the City, around the 9th Century BC, Jewish tribes lived here. Gradually they lost power to the Arab tribes of Aws and the Khazraj. By the time of Hijrah, Aws and Khazraj were fighting inconclusively with each other for over 120 years. Upon the arrival of the Holy Prophet (PBUH), these tribes welcomed the Muslims with open arms. They embraced Islam and the century-long fighting came to an end.

 

Collectively they became known as the Ansar (meaning the  Helpers). The Muslims who accompanied the Prophet (PBUH) from Makkah were called the Muhajirun. This exemplary brotherhood between the Ansar and the Muhajirun laid the foundation of the Islamic State of Madinah. 

 

For ten glorious years after the Hijra, Madinah served as the center for the spread of Islam. The conquest of Makkah was also led by the Holy Prophet (PBUH) from Madinah. After the successful conquest, the Prophet (PBUH) returned to Madinah. During the time of the first three caliphs, Madinah remained the capital of the Islamic Empire. Masjid An Nabwi (SAWS) has been renovated and expanded by various Muslim caliphs, Sultans, and Kings throughout its history. 

 

Geography

Madinah is part of the Hejaz region. It is situated at an elevation of around 620 meters above sea level. The highest peak of Madinah is Mount Uhud which stands at 1,077 meters. The city can be described as an oasis in the desert. It is surrounded by Hejaz mountains and volcanic hills. The city itself has fertile areas and a good amount of groundwater. It also rains during the winter months and the water flows down to the valley region and replenishes the groundwater level. These favorable conditions make it a suitable place for the cultivation of various fruits, date palms, vegetables, and cereals. 

 

Cultural Life

Madinah is the dream destination for every Muslim and visitors from all over the world come to Madinah. Muslims who make pilgrimage often settle in the city which means you can find people from various nationalities and cultures living here. It must be noted that like Mecca, only Muslims are allowed in the city. 

 

The biggest publisher of the Quran in the world, King Fahd Glorious Quran Printing Complex was established in Madinah. This complex benefits from the cross-cultural demographics of the city by employing over 1,100 people, mostly from diverse backgrounds, and publishing over 361 different publications in various languages.

 

Popular Attractions

Masjid An Nabawi is the most important place in the City. It houses the Burial Chamber of the Holy Prophet (Peace Be Upon Him) and also has the Jannatul Baqi cemetery right next to it. 

 

Masjid Quba is another historical mosque that was built by the Holy Prophet (PBUH) himself. It is regarded as the first mosque of Islam. Masjid al-Qiblatayn also called the Mosque of Two Qiblas, is the mosque where the Holy Prophet (PBUH) received the command to change the Qibla (direction of prayer) from Jerusalem towards Ka'bah in Makkah. There are also a number of other significant religious attractions and historical places to visit in Madinah like the Ethiq Well, Mount Uhud - Archers' Hill, The Seven Mosques, Masjid Shuhada Uhud, Masjid Bilal (RA), and the Al-Ghamama Mosque.