Dammam

Dammam, die Hauptstadt der Ostprovinz, gilt als Drehscheibe für Öl und bietet wunderschöne Ziele wie die Dammam Corniche.

Sehenswürdigkeiten in Dammam

Dammam, die Hauptstadt der Ostprovinz, gilt als Drehscheibe für Öl und bietet wunderschöne Ziele wie die Dammam Corniche.

Reiseziele ein Östliche Provinz

Entdecken Sie andere Städte in Saudi-Arabien

Abha
Al Bahah
Khobar
Al Ula
Buraydah
Dammam
Hagel
Jazan
Jedda
Jubail
Medina
Mekka
Najran-Gebiet
Riad
Tabuk
Taif
Yanbu

Verwaltungszentrum der Ölindustrie

Dammam ist eine spektakulär moderne Stadt. Sie ist nicht nur die Hauptstadt der Ostprovinz, sondern auch die sechstgrößte Stadt Saudi-Arabiens. Nach der Entdeckung des Öls im Jahr 1938 wandelte sich die Stadt schnell von einem traditionellen Küstendorf zu einer modernen Metropole mit modernster Infrastruktur und allen modernen Annehmlichkeiten.

Mit beeindruckendem Blick auf den Arabischen Golf bietet die Stadt ruhige Uferpromenaden, üppige grüne Parks und makellose Strände. Dammam ist die Heimat einer beträchtlichen Anzahl von Expatriates. Es ist nicht nur das administrative Zentrum der saudischen Ölindustrie, sondern erfindet sich auch als Zentrum für Sport, Kunst, Wissenschaft und Unterhaltung neu. Besucher finden in der Stadt viel zu tun. Street-Art-Ausstellungen werden schnell zu einer der neuesten Attraktionen der Stadt.

Geschichte

Das Gebiet, das heute Dammam ist, war einst ein Fischerdorf, das um 1923 nach Genehmigung von König Ibn Saud vom Stamm der Dawasir besiedelt wurde. Nach der Entdeckung von Öl aus dem berühmten Dammam Well Nr. 7 verwandelte sich die Stadt über Nacht in ein Verwaltungszentrum der saudischen Ölindustrie. Parallel zur Erdölinfrastruktur entwickelten sich auch der städtische Wohnungsbau, die Infrastruktur sowie die Industrie.

Während der 50 Jahre des schnellen Wachstums rangierte Dammam in Bezug auf die Bevölkerung auf Platz 10 der am schnellsten wachsenden Stadt der Welt. Schon heute wächst Dammam mit einer außergewöhnlich schnellen Wachstumsrate von 12% pro Jahr. Damit ist sie die am schnellsten wachsende Stadt in Saudi-Arabien sowie der arabischen Welt.

Geographie

Die Geographie der Region ist dem Rest der Ostprovinz ziemlich ähnlich. Die rauen Wüstenbedingungen und Temperaturen bleiben fast das ganze Jahr über bestehen. Das Klima ist überwiegend trocken. Regen fällt nur in den Wintermonaten sehr spärlich. Auch Hagelschauer wurden in der Region registriert.

Trotz des insgesamt extrem heißen Wetters bietet die Nähe zum Arabischen Golf Besuchern und Touristen eine Atempause von der Hitze. Die Strände sind makellos. Spazierwege entlang der Küste ermöglichen es den Besuchern, von der herrlichen Aussicht zu profitieren und gleichzeitig die Meeresbrise zu genießen.

Kulturleben

Das schnelle Wachstum und die Expansion der Stadt wurde durch die neueste Infrastrukturentwicklung unterstützt. Neue Straßen und Autobahnen verbinden Dammam mit anderen großen Städten des Landes. Die Stadt wird vom flächenmäßig größten Flughafen der Welt, dem King Fahd International Airport, angeflogen. Dammam verfügt auch über den zweitgrößten und zweitgrößten Seehafen Saudi-Arabiens, den King Abdul Aziz Sea Port.

Die Ölindustrie sowie die ideale Infrastruktur und Ausstattung lockten nicht nur Einheimische aus anderen Landesteilen, sondern auch Ausländer aus den unterschiedlichsten Ländern an. Dies hat zu einer wirklich vielfältigen und reichen Kultur geführt. Sie können verschiedene Sprachen von Expatriates sprechen hören und das Beste aller Kulturen in Dammam erleben. Die Stadt hat auch verschiedene Unterhaltungsmöglichkeiten. Auch neue Vergnügungsparks werden gebaut. Abgesehen davon liebt die Stadt Fußball und Sie können im Prinz-Mohammed-bin-Fahd-Stadion verschiedene Fußballveranstaltungen und -turniere sehen. Auch südasiatische Expatriates haben Cricket mit in die Stadt gebracht.

Beliebte Attraktionen

Eines der Wahrzeichen von Dammam ist die Insel Murjan . Diese künstliche Insel ist auch als Koralleninsel bekannt. Es bietet eine großartige Flucht vor den Massen der Stadt. Touristen können ein lustiges Wochenende auf der Insel genießen. Zu den beliebten Aktivitäten auf der Insel gehören Bootsfahrten, Angeln und ein Besuch im Zoo. Touristen lieben es auch, auf der malerischen Promenade der Insel zu spazieren.

Dammam Corniche ist eine weitere beliebte Attraktion für Touristen. Diese Uferpromenade ist voller Grün und lädt zu einem entspannten Spaziergang ein. Angeln ist auch ein lustiger Zeitvertreib für Besucher. Die Foodtrucks von Dammam Corniche bieten eine Vielzahl unterschiedlicher kulinarischer Genüsse, von traditionellem Streetfood bis hin zu den neuesten Innovationen im Fast Food können Sie eine große Auswahl an Köstlichkeiten genießen.

Das King Abdulaziz Center for World Culture - Ithra ist eine Initiative von Saudi Aramco im Rahmen ihrer Kampagne zur Förderung der kulturellen Entwicklung. Es umfasst ein speziell gebautes Auditorium, ein Kino, eine Bibliothek, eine Ausstellungshalle, ein Museum und ein Archiv. Das King Abdul Aziz Center for World Culture organisiert verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen mit dem Ziel, das Lernen und die interkulturelle Entwicklung zu fördern. Im Jahr 2019 zog es über 1 Million Besucher an. Das Time Magazine hat es zu Recht als eines der 100 beliebtesten Reiseziele der Welt eingestuft.

Dammam

Dammam

A city in Eastern Province

Places to Visit in Dammam

A city in Eastern Province

Administrative hub of the oil industry

Dammam is a spectacularly modern city. It is not only the capital of the Eastern Province but also the sixth most populous city in Saudi Arabia. After the discovery of oil in 1938, the city rapidly transformed from a traditional coastal village into a contemporary metropolis with state-of-the-art infrastructure and all the modern amenities.

 

With striking views of the Arabian Gulf, the city offers peaceful waterfronts, lush green parks, and spotless beaches. Dammam is home to a sizable population of expatriates. It is not just the administrative hub of the Saudi oil industry but is also reinventing itself as a hub for sports, art, science, and entertainment. Visitors will find plenty to do and plenty of places to visit in Dammam, including street art exhibitions which are quickly becoming one of the city’s leading attractions. 

 

History

The area that is now Dammam used to be a fishing village that was settled by the Dawasir tribe around 1923 with permission from King Ibn Saud. After the discovery of oil from the famous Dammam Well No. 7, the city saw an overnight transformation into an administrative centre for the Saudi oil industry. The urban housing, infrastructure as well as industry also developed in parallel to the oil infrastructure.  

 

During its 50 years of rapid growth, Dammam ranked as the world’s 10th fastest growing city in terms of population. Even today, Dammam is growing at an exceptionally fast growth rate of 12% a year. This makes it the fastest growing city in Saudi Arabia as well as the Arab world.

 

Geography

The geography of the region is similar to the rest of the Eastern Province. Harsh desert conditions and temperatures persist throughout most of the year, making the climate mostly arid. Rainfall occurs very sparsely, only in the winter months only and hailstorms have also been recorded in the region. 

 

Despite the overall extremely hot weather, the proximity to the Arabian Gulf offers visitors and tourists a respite from the heat. The beaches are immaculate. Walkways on the coastline allow visitors to benefit from the wonderful views while also enjoying the sea breeze.

 

Cultural Life

The rapid growth and expansion of the city have been supported by the latest infrastructure development. New roads and highways connect Dammam to other major cities in the country. The city is served by the largest airport in the world in terms of land area, the King Fahd International airport. Dammam also boasts the second largest and second busiest seaport in Saudi Arabia, King Abdul Aziz Sea Port.

 

The oil industry, as well as the rapdily-evolving infrastructure and amenities, attracted not only locals from other areas of the country but also foreign nationals from a host of different countries. This has led to a truly diverse and rich culture. You can hear different languages being spoken by expatriates and experience the best of all cultures in Dammam. The city also has different entertainment facilities, including new amusement parks that are being built. Sports fans will discover that the city loves football and plays host to different football events and tournaments at the Prince Mohammed bin Fahd Stadium. Additionally, South Asian expatriates have also brought cricket with them to the city.

 

Popular Attractions

One of the best places to visit in Dammam is Murjan Island. This artificial island is also known as Coral Island. It offers a great escape from the crowds of the city and tourists can enjoy a fun weekend on the island. Some popular activities on the island include boat trips, fishing, and a visit to the zoo. Tourists also love walking on the scenic promenade of the island.  

 

Dammam Corniche is another popular place to go in Dammam for tourists. This waterside promenade is full of greenery and people enjoy going for relaxing strolls there. Fishing is also a fun pastime for visitors. The food trucks of Dammam Corniche offer a variety of different culinary delights for you to enjoy, from traditional street food to the latest innovations in fast food.

 

King Abdulaziz Center for World Culture - Ithra, is an initiative by Saudi Aramco as part of their campaign to promote cultural development. It includes a purpose-built auditorium, cinema, library, exhibition hall, museum, and archive. The King Abdul Aziz Center for World Culture organizes different activities and events with the aim of promoting learning and cross-cultural development. In 2019, it attracted over 1 million visitors. Time Magazine rightfully ranked it as one of the world’s top 100 places to visit, making it one of the leading Dammam attractions.