13 Apr 2024
14 Apr 2024
Räume
Erwachsene
KinderAlter 0-12

Eine Stadt in The Makkah Province

Orte zum Besuchen in König Abdullah Wirtschaftsstadt

Eine Stadt in The Makkah Province

Reiseziele ein Die Provinz Mekka

Entdecken Sie andere Städte in Saudi-Arabien

Abha
Al Bahah
Khobar
Al Ula
Buraydah
Dammam
Hagel
Jazan
Jedda
Jubail
Medina
Mekka
Najran-Gebiet
Riad
Tabuk
Taif
Yanbu

Die Wirtschaft des Roten Meeres verbinden

King Abdullah Economic City oder kurz KAEC ist eine neue Planstadt, die 2005 gegründet wurde. Es ist eine moderne Stadt, die im Rahmen der saudischen Initiative zur Diversifizierung von einer ölbasierten Wirtschaft entworfen wurde. Die Stadt ist mit modernster Infrastruktur, einem Mega-Seehafen und nachhaltigen, familienfreundlichen Küstenwohnsiedlungen ausgestattet.

Der Hafen der Stadt, King Abdullah Port, ist für den Umschlag bemerkenswerter Frachtmengen ausgelegt. Sobald es voll funktionsfähig ist, ist es bereit, einer der Top 10 Häfen der Welt zu werden. Aufgrund seiner strategischen Lage an den verkehrsreichsten Seeschifffahrtsrouten der Welt wird sich der Hafen als wichtiger Vermittler für den Welthandel und die Wirtschaft Saudi-Arabiens erweisen. King Abdullah Port hat direkten Zugang zum nationalen Autobahnnetz. So entsteht eine nahtlose Verbindung vom Meer zum Land.

Geographie

Der Standort der King Abdullah Economic City ist für Gewerbe und Industrie gut geeignet. Es liegt in der Provinz Mekka an der Küste des Roten Meeres. Die Anbindung an die Stadt ist dank der Haramain-Hochgeschwindigkeitsbahn sehr einfach. Von Mekka, Medina und Jeddah aus erreichen Sie die Stadt in weniger als einer Stunde mit der Bahn.

Das gesamte Entwicklungsgebiet von KAEC beträgt 173 km². Da es nur 100 Kilometer nördlich von Jeddah liegt, ist seine Geographie der von Jeddah relativ ähnlich. Die Stadt teilt sich eine großzügige Küstenlinie mit dem Roten Meer und verfügt über eine große Küstenebene, die für die Entwicklung günstig ist.

Um die Stadt zu betreten, können Sie ganz einfach einen Besuch auf der offiziellen Website beantragen und eine Genehmigung erhalten. Sie erhalten einen QR-Code und Ihr Kfz-Kennzeichen wird am e-Gate automatisch gescannt, um Ihnen die Einfahrt in die Stadt zu ermöglichen.

Stadtkomponenten

Die Stadt ist in verschiedene Zonen unterteilt, die jeweils einem bestimmten Zweck dienen. Erstens haben wir den King Abdullah Port, der als wichtiger Transitknotenpunkt für Handel und Gewerbe dient.

Zweitens haben wir das Industrial Valley. In diesem Bereich befinden sich industrielle und leichte Fertigungseinheiten. Die Industriezone wird Tausenden von Arbeitnehmern Beschäftigungsmöglichkeiten bieten und zur Ankurbelung der Wirtschaft des Landes beitragen.

Das Wohngebiet umfasst wirklich bemerkenswerte Wohnungen und Villen sowie üppige Grünflächen, Parks, Gewerbeflächen und Freizeiteinrichtungen. Die Wohnunterkunft an der Küste bietet nachhaltiges Wohnen mit einem unglaublichen Blick auf das herrliche Rote Meer.

Schließlich richtet sich die Resorts Area sowohl an internationale als auch an lokale Touristen. Mit über 120 vorgeschlagenen Hotels gibt es genug Platz, um große Menschenmengen zu beherbergen. Dieser Bereich ist ein perfekter Ort für internationale Veranstaltungen, Ausstellungen und Konferenzen. Besucher können auch den 18-Loch-Golfplatz, den Yachtclub und die Wassersportmöglichkeiten genießen.

Kulturleben

King Abdullah Economic City ist nicht nur eine neue Weltstadt für Saudi-Arabien, sondern auch eine neue saudi-arabische Stadt für die Welt. Es bietet seinen Bewohnern einen modernen und gesunden Lebensstil, absolute Sicherheit und ein aktives Gemeinschaftsleben.

Da die Stadt gezielt entworfen wurde, wird sie dazu beitragen, unerwünschte Zersiedelung und Staus zu verhindern. Menschen aus der ganzen Welt sind willkommen zu investieren und ein Teil der Gemeinschaft zu sein. Aus diesem Grund wird die Kultur reich, vielfältig und einladend für alle sein.

Beliebte Attraktionen

Der Yachthafen von Bay La Sun ist ein modernes Viertel mit verschiedenen Attraktionen, darunter ein tadelloses und dennoch erschwingliches 5-Sterne-Hotel. Es gibt viel zu tun für Geschäftsreisende und Urlauber. In dieser Gegend finden Sie den Juman Park, eine üppige Grünfläche mit familienfreundlichen Sportmöglichkeiten, einen Minigolfplatz, Schwimmbäder, Fahrradstationen, Restaurants am Strand und eine Kartbahn. Das Konferenz- und Ausstellungszentrum Bay X bietet riesige Konferenzsäle, ein Indoor-Theater und einen großen Außenbereich, die alle mit der neuesten Technologie ausgestattet sind. Hier finden verschiedenste Veranstaltungen statt.

Der Art District in Bay La Sun bietet Ihnen die Möglichkeit, kreative Kunstwerke zu entdecken. Genießen Sie einen friedlichen Rundgang und genießen Sie die erstaunlichen Graffiti, 3D-Kunst und Karikaturen lokaler Künstler. Der Beach Walk ist ein modernes Wahrzeichen der Stadt, das einen atemberaubenden Blick auf das Rote Meer bietet. Es gibt Dutzende von schicken Restaurants in der Umgebung.

Abgesehen von all dem werden noch viele weitere Attraktionen für die King Abdullah Economic City entwickelt. Der CEO der Stadt erklärte, dass das Ziel darin besteht, KAEC zu einem Zentrum für Spitzensportarten sowie zu einem beliebten Touristen-Hotspot zu machen, der außergewöhnliche Wassersportarten und unterhaltsame Aktivitäten für Touristen bietet. Der Tag ist nicht mehr weit, an dem der Hyperloop-Zug in der King Abdullah Economic City Realität werden könnte.

König Abdullah Wirtschaftsstadt

KAEC

A city in The Makkah Province

Places to Visit in Saudi Arabia

A city in The Makkah Province

Top Recommendations

Connecting the Red Sea Economies

King Abdullah Economic City or KAEC for short, is a new, planned city that was established in 2005. It is a modern city that was designed as part of the Saudi initiative to diversify from an oil-based economy. The city is equipped with state-of-the-art infrastructure, a mega sea port, and sustainable, family-friendly coastal residential communities. 

 

The port of the city, King Abdullah Port is designed to handle remarkable volumes of cargo. Once it is fully functional, it is poised to become one of the top 10 ports of the world. Being strategically situated on the world’s busiest maritime shipping routes, the port will prove to be a major facilitator for world trade as well as the economy of Saudi Arabia. King Abdullah Port has direct access to the national highway network. Thus creating a seamless link from sea to land.

 

Geography

The location of King Abdullah Economic City is well suited for trade and industry. It is situated in the Makkah province along the coast of the Red Sea. Access to the city has been made very easy thanks to the Haramain High-Speed Railway. You can reach the city in less than an hour by rail from Makkah, Medina, and Jeddah.

 

The total development area of KAEC is 173 km². Being just 100 kilometers north of Jeddah, it’s geography is relatively similar to Jeddah. The city shares a generous coastline with the Red Sea and has a great coastal plain that is favorable for development. 

 

To enter the city, you can easily request a visit on the official website and obtain a permit. You will receive a QR code and your vehicle registration plate will be scanned automatically at the e-gate to allow you access into the city.

 

City Components

The city is divided into different zones, each catering to a specific purpose. First, we have the King Abdullah Port which serves as a major transit hub for trade and commerce. 

 

Secondly, we have the Industrial Valley. This area is houses industrial and light manufacturing units. The Industrial Zone will provide employment opportunities to thousands of workers and help boost the economy of the country.

 

The Residential Area contains truly remarkable apartments and villas along with lush green areas, parks, commercial spaces, and recreational facilities. The coastal living accommodation offers sustainable living with an incredible view of the magnificent Red Sea. 

 

Lastly, the Resorts Area caters to international as well as local tourists. With over 120 proposed hotels, there is enough room to house large crowds. This area is a perfect venue to host international events, exhibitions, and conferences. Visitors can also enjoy the 18-hole golf course, yacht club, and water sports facilities.

 

Cultural Life

King Abdullah Economic City is not only a new world city for Saudi Arabia but also a new Saudi Arabian city for the world. It offers a modern and healthy lifestyle, complete security, and active community life to its residents. 

 

Since the city is purposefully designed, it will help prevent unwanted urban sprawl and congestion. People from all over the world are welcome to invest and be a part of the community. Due to this, the culture will be rich, diverse, and welcoming for all. 

 

Popular Attractions

Bay La Sun marina is a contemporary district with various attractions including an impeccable yet affordable 5-star hotel. There is plenty to do for both business and leisure seekers. In this area, you will find Juman Park, a lush green space offering family-friendly sports, a mini-golf course, swimming pools, bicycle stations, beachfront dining options, and a karting track. Bay X conference and exhibition center provides huge conference halls, an indoor theater, and a large outdoor zone, all equipped with the latest technology. A wide range of events are held here. 

 

The Art District in Bay La Sun gives you an opportunity to find creative works of art. You can enjoy a peaceful walking tour and enjoy the amazing graffiti, 3D art, and caricatures made by local artists. The Beach Walk is a modern landmark of the city that offers a breathtaking view of the Red Sea. There are dozens of fancy dining options available in the area. 

 

Apart from all this, there are plenty more attractions being developed for King Abdullah Economic City. The CEO of the city stated that the aim is to make KAEC a hub for elite sports as well as a popular tourist hotspot that offers exceptional water sports and fun activities to tourists. The day is not far when we might see the Hyperloop train become a reality in King Abdullah Economic City.