24 Apr 2024
25 Apr 2024
Räume
Erwachsene
KinderAlter 0-12

Saudische Regionen

Orte zum Besuchen in Die Provinz Tabuk

Saudische Regionen

Reiseziele

Wo Geschichte auf Moderne trifft

Die Geschichte der Provinz Tabuk reicht über 5000 Jahre zurück. Dieses historische Land, das in der Antike als Madyan bekannt war, wird sowohl in der Bibel als auch im Heiligen Koran erwähnt. Überall in Tabuk findet man antike Tempel und archäologische Stätten. Das Gebiet hatte große Bedeutung als wichtiger Handelsweg. Auch die Hedschas-Bahn führte durch die Region und hatte einen wichtigen Halt in Tabuk.

Die Provinz selbst liegt im Nordwesten Saudi-Arabiens. Tabuk teilt eine großzügige Küstenlinie mit dem Roten Meer und grenzt auch an Jordanien. Ägypten ist auch ein enger Nachbar mit nur dem Golf von Aqaba zwischen den beiden. Fahad bin Sultan ist seit 1987 Gouverneur von Tabuk. Die Hauptstadt der Provinz Tabuk ist die Stadt Tabuk. Es ist eine Oasenstadt mit großartigen archäologischen Stätten sowie allen modernen Annehmlichkeiten, die sie zu einem großartigen Ort für Einwohner und Besucher machen. Mehrere milliardenschwere Megaprojekte laufen mit dem Ziel, die Provinz Tabuk zu einem der führenden Reiseziele der Welt zu machen.

Geschichte

Die Provinz Tabuk liegt in einer der historisch bedeutendsten Gegenden der arabischen Halbinsel. Die nordwestliche Region, in der sich Tabuk befindet, war die Heimat alter Zivilisationen. Nach dem Glauben des Christentums erwähnt die Bibel die Stadt 'Midian', die nach dem Sohn Abrahams (Prophet Ibrahim AS) benannt wurde.

Der Heilige Koran erwähnt die Stadt Madyan zehnmal. Die Einwohner dieser Stadt werden als ashabu l-ʾaykah (Gefährten des Waldes) bezeichnet. Laut dem heiligen Koran floh der Prophet Musa (AS) in die Stadt Madyan, als der ägyptische Pharao einen Plan machte, ihn zu töten. Der Prophet Musa (AS) verbrachte zehn Jahre in diesem Land. Eine weitere Erwähnung von Madyan beinhaltet die Geschichte des Propheten Shu'aib (AS). Er wurde zu den Leuten von Madyan geschickt, um ihnen den richtigen Weg zu predigen und sie davor zu warnen, falsche Gewichte zu verwenden und Karawanen auszurauben. Wegen ihrer Sturheit wurden sie genauso bestraft wie die Leute von Thamud. Ein Erdbeben traf sie nachts und begrub sie in ihren Häusern.

Im Laufe der Geschichte war die Provinz Tabuk die Heimat verschiedener Reisender, Pilger, Händler und Kaufleute. Es hat eine wichtige Rolle als Handelszentrum gespielt. Aufgrund seiner Lage diente es auch als wichtiger Knotenpunkt für Pilger. Auch die berühmte Hedschas-Bahn führte durch die Provinz und hatte einen wichtigen Halt in der Stadt Tabuk.

Geographie & Kultur

Tabuk gehört zur Region Hejaz. In Bezug auf die Geographie besteht die Provinz Tabuk aus einer riesigen Küstenebene, Bergregionen wie den Madyan-Bergen, schlafenden Vulkanen und vulkanischem Sand, der im größten Teil der Region zu finden ist. Die Stadt Tabuk liegt in einer fruchtbaren Oase. Die Nordküste Saudi-Arabiens beginnt in der Provinz Tabuk. Das klare Wasser des Golfs von Aqaba und des Roten Meeres, das an Tabuk grenzt, ist bekannt für großartige Aussichten, Tauchen und Schnorcheln. Im Gegensatz zu anderen Regionen des Landes hat Tabuk ein milderes Klima und im Winter liegt hier sogar Schnee.

Tabuk ist der Schmelztiegel der Kulturen und Zivilisationen. Sie finden großartige Küchen, die von jahrhundertealten Traditionen sowie den angrenzenden Regionen inspiriert sind. Wunderbare archäologische Stätten geben einen großartigen Einblick in die äußerst reiche Geschichte und Kultur der Provinz.

Beliebte Attraktionen

Tabuk kann als riesiges Freilichtmuseum mit unzähligen archäologischen Wundern bezeichnet werden. Die osmanische Burg Tabuk gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Provinz. Diese alte Burg wurde in ein Museum umgewandelt, das Touristen eine detaillierte Zeitleiste der interessanten Geschichte der Provinz bietet. Ein weiterer beliebter Ort ist der Bahnhof Hijaz (Bahnhof Tabuk) . Diese wichtige Station entlang der Hedschas-Bahn wurde 1900 n. Chr. gegründet und enthält heute eine erhaltene und restaurierte Lokomotive, Güterwagen, Relikte und Manuskripte aus dieser Zeit. Einige weitere Orte, die Besucher gerne besuchen, sind die Al-Tawba-Moschee und das Tayma-Fort .

Die Provinz Tabuk ist mit immenser natürlicher Schönheit und Wundern gesegnet. Wadi Disah ist ein herrliches Tal, das mit majestätischen Palmen bedeckt ist. Abenteuerlustige lieben es, durch dieses herrliche Naturwunder zu wandern. Ein weiteres bezauberndes Tal der Region ist das Wadi Tayyib Al Ism . Dieses Tal liegt in der Nähe der berühmten Küstenstadt Maqna. In der Nähe finden Sie auch die 12 Quellen des Propheten Moses (AS) und das Catalina-Wasserflugzeugwrack . Umluj ist eine kleine Küstenstadt in der Provinz Tabuk, die mehr als 100 wunderschöne Inseln umfasst. Dieser Ort wird oft als die „Malediven Saudi-Arabiens“ bezeichnet.

Kommende Megaprojekte

Die Provinz Tabuk ist ein schnell wachsender Touristen-Hotspot. Als eine der geschichtsträchtigsten Gegenden mit der makellosen Geographie und dem Klima ist es ein touristischer Favorit. Die saudische Regierung hat im Rahmen der Vision 2030 eine Reihe verschiedener Projekte wie das Red Sea Project geplant . Dieses nachhaltige, regenerative Projekt soll den weltweiten Tourismus an die unberührten Küsten des Roten Meeres locken. Weitere Projekte in der Region sind die ultra-luxuriöse Destination AMAALA und die 500-Milliarden-Dollar-Stadt der Zukunft, NEOM .

Top-Aktivitäten

Wahrzeichen
Die Provinz Riad
5.0 Ausgezeichnet   ( 6 Bewertungen )
Attraktion
Die Provinz Medina
5.0 Ausgezeichnet   ( 5 Bewertungen )
Wahrzeichen
Die Provinz Medina
5.0 Sehr gut   ( 53 Bewertungen )
Wahrzeichen
Die Provinz Medina
5.0 Sehr gut   ( 60 Bewertungen )

Tabuk

Saudi Regions

Places to Visit in The Tabuk Province

Saudi Regions

Where History Meets Modernity

The history of Tabuk province goes back over 5000 years. This historic land, known in ancient times as Madyan is mentioned in the Bible as well as the Holy Quran. Ancient temples and archeological sites can be found all over Tabuk. The area held great importance as an important trade route. The Hejaz railway also passed through the region and had an important stop at Tabuk.

 

The province itself is located in the northwest of Saudi Arabia. Tabuk shares a generous coastline with the Red Sea and also shares a border with Jordan. Egypt is also a close neighbor with only the Gulf of Aqaba between the two. Fahad bin Sultan has been the governor of Tabuk since 1987. The capital of Tabuk province is the city of Tabuk. It is an oasis city with great archeological sites as well as all the modern amenities that make it a great place for residents and visitors alike. A number of multibillion-dollar megaprojects are in progress with the aim to make Tabuk province one of the leading travel destinations in the world.

 

History

Tabuk province is located in one of the most historically significant areas of the Arabian peninsula. The northwest region where Tabuk is located was home to ancient civilizations. As per the beliefs of Christianity, the Bible mentions the city of ‘Midian’ which was named after the son of Abraham (Prophet Ibrahim AS). 

 

The Holy Quran mentions the city of Madyan 10 times. The people of this city as referred to as ashabu l-ʾaykah (companions of the wood). According to the holy Quran, the Prophet Musa (AS) escaped to the city of Madyan when the Egyptian Pharaoh made a plan to kill him. The Prophet Musa (AS) spent ten years in this land. Another mention of Madyan includes the story of Prophet Shu’aib (AS). He was sent to the people of Madyan to preach to them about the correct way and warn them against using false weights and robbing caravans. Due to their stubbornness, they were punished in the same way as the people of Thamud. An earthquake struck them at night and buried them in their houses. 

 

Throughout history, the province of Tabuk has been home to various travelers, pilgrims, traders, and merchants. It has played an important role as a hub of commerce. Due to its location, it has also served as an important crossroad for pilgrims. The famous Hejaz railway also passed through the province and had an important stop in the city of Tabuk.

 

Geography & Culture

Tabuk is part of the Hejaz region. In terms of geography, the province of Tabuk consists of a vast coastal plain, mountainous regions like the Madyan mountains, dormant volcanoes, and volcanic sand that can be found throughout most of the region. The city of Tabuk is situated in a fertile oasis. The northern coast of Saudi Arabia starts in the province of Tabuk. The clear waters of the Gulf of Aqaba and the Red Sea that borders Tabuk are known for some great views, scuba diving, and snorkeling. In contrast to other regions of the country, Tabuk has a milder climate and you will even find snow here in the winters.  

 

Tabuk is the melting pot of cultures and civilizations. You will find great cuisines that are inspired by centuries-old traditions as well as the neighboring regions. Wonderful archeological sites give a great insight into the extremely rich history and culture of the province. 

 

Popular Attractions

Tabuk can be termed as a huge open-air museum containing countless archeological wonders. The Tabuk Ottoman Castle is among some of the most well known attractions of the province. This old castle has been converted into a museum that offers tourists a detailed timeline of the interesting history of the province. Another popular site is the Hijaz Railway Station (Tabuk station). Established in 1900 AD, this important stop along the Hejaz railway now contains a preserved and restored railway engine, freight cars, relics, and manuscripts of that time. Some more places that visitors love to visit include Al Tawba Mosque and the Tayma Fort.

 

The province of Tabuk is blessed with immense natural beauty and wonders. Wadi Disah is a splendid valley covered with majestic palm trees. Adventure seekers love hiking through this marvelous natural wonder. Similarly, another enchanting valley of the region is the Wadi Tayyib Al Ism. This valley is situated near the famous coastal town of Maqna. Just nearby, you will also find the 12 Springs of Prophet Moses (A.S.) and the Catalina Seaplane Wreckage. Umluj is a small coastal town in Tabuk province that contains more than 100 beautiful islands. This place has often been dubbed as the ‘Maldives of Saudi Arabia’.

 

Upcoming Megaprojects

Tabuk province is a rapidly growing tourist hotspot. Being one of the most historically rich areas while also having the flawless geography and climate makes it a tourist favorite. The Saudi Government under Vision 2030 has planned a number of different projects like the Red Sea Project. This sustainable, regenerative project seeks to attract global tourism to the pristine shores of the Red Sea. Other projects in the region include the ultra-luxury destination AMAALA and the $500 billion city of the future, NEOM.

 

Top activities

landmark
The Madinah Province
5.0 Excellent   ( 2 Reviews )
attraction
Eastern Province
5.0 Excellent   ( 15 Reviews )
landmark
The Madinah Province
5.0 Excellent   ( 17 Reviews )
attraction
The Makkah Province
5.0 Excellent   ( 17 Reviews )