24 Apr 2024
25 Apr 2024
Räume
Erwachsene
KinderAlter 0-12

Saudische Regionen

Orte zum Besuchen in Östliche Provinz

Saudische Regionen

Reiseziele

Die größte Provinz Saudi-Arabiens

Eastern Province ist die größte Provinz Saudi-Arabiens. Es macht etwa 36 % der gesamten Landfläche des Landes aus. Dieser östlichste Teil Saudi-Arabiens war in vorarabischer Zeit die Heimat der alten Dilmun-Zivilisation. Heute ist es eine der wirtschaftlich wichtigsten Regionen Saudi-Arabiens. In dieser Region befindet sich das größte Ölfeld der Welt, das Ghawar-Ölfeld. Etwa ein Drittel des gesamten vom Land geförderten Öls stammt aus diesem Ölfeld.

 

Die gesamte Ostküste Saudi-Arabiens ist von der östlichen Provinz umfasst. Unberührte Strände am Arabischen Golf machen diese Region zu einem beliebten Touristen-Hotspot. Es grenzt an die Vereinigten Arabischen Emirate, Katar, Kuwait, den Irak und den Oman. Bahrain ist auch durch den 25 km langen King Fahd Causeway mit der Provinz verbunden. Die Hauptstadt dieser Provinz ist die Stadt Dammam. Es ist die sechstgrößte Stadt des Königreichs.

Geschichte

Es gibt Hinweise darauf, dass eine der frühesten bekannten Zivilisationen der Erde in dieser Region Wurzeln geschlagen hat. Während des späten 4. Jahrtausends v. Chr. bis 800 v. Chr. diente das Gebiet als wichtiges Handels- und Handelszentrum der Dilmun-Zivilisation. Das Land war in dieser Zeit äußerst fruchtbar. Der Seehandel wurde mit dem gemacht, was Gelehrte als die Industal-Zivilisation bezeichnen. Mesopotamien hatte auch große Handelsbeziehungen mit der Dilmun-Zivilisation.

 

Während des Rashidun-Kalifats kam die gesamte Region unter muslimische Herrschaft. Schneller Vorlauf zur Gründung Saudi-Arabiens wurde die Region zu einem wichtigen Industrie- und Tourismuszentrum des Landes.

Geographie

Ein großer Teil der Ostprovinz ist von Wüste bedeckt. Diese riesige trockene Region mit ausgeprägtem rötlich-orangefarbenem Sand ist im Volksmund als Rub' al Khali oder "Das leere Viertel" bekannt. Obwohl der größte Teil des leeren Viertels als hyperarides Klima eingestuft wird, gibt es in der Region einige bemerkenswerte Oasen wie die Al-Ahsa-Oase.

 

Al-Ahsa ist die größte Oase der Welt mit über 2,5 Millionen Palmen, die sich auf einer Fläche von 85,4 km2 verteilen. Es wurde zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

Kulturleben

Ein Großteil der Bevölkerung der Provinz konzentriert sich in Großstädten wie Dammam, Jubail und Al Khobar. Da die Provinz ein Zentrum für Industrie und Handel ist, gibt es eine große Bevölkerungszahl ausländischer Staatsangehöriger in der Region. Die am weitesten verbreitete Sprache in der Provinz ist die offizielle arabische Sprache. Aufgrund einer beträchtlichen ausländischen Bevölkerung werden Sie auch zahlreiche Menschen finden, die eine Vielzahl anderer Sprachen wie Indisch, Philippinisch, Bengali und Urdu sprechen.

 

Als beliebtes Touristenziel bietet die östliche Provinz moderne Transportmöglichkeiten und eine erstklassige Infrastruktur. Die Nähe zu anderen Golfstaaten verleiht der Region eine multiethnische Kultur, die Vielfalt feiert und alle willkommen heißt. Als Zentrum jahrhundertealter Handelsrouten des Ostens und des Westens hat diese Region dazu beigetragen, vom Besten beider Welten zu profitieren. Die Städte haben sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt und Sie finden die neuesten Annehmlichkeiten und Einrichtungen der Region. Riesige Einkaufszentren, Unterhaltungszentren, Sportaktivitäten, feine Restaurants sowie traditionelle lokale Küche können je nach Vorliebe des Besuchers genossen werden.

Beliebte Attraktionen

Einige der ersten menschlichen Siedlungen der Golfregion befinden sich in Al Ahsa, der Heimat einer der größten Oasen der Welt und der ersten UNESCO-geschützten Stadt der Region. Besucher werden die natürlichen Quellen von Al Ahsa lieben, die von mehr als 3 Millionen Dattelpalmen umgeben sind, und die wunderschön erhaltenen archäologischen Stätten, die die Kultur und Traditionen des Königreichs einfangen. Nehmen Sie sich Zeit, um die herrliche Aussicht vom Berg Al Qarah zu genießen , oder machen Sie eine geführte Tour durch das Labyrinth der Höhlen und Buchten, die sich durch die Klippen schlängeln.

 

Machen Sie einen Halt in der Ankerstadt der Region, Dammam, oder unternehmen Sie einen Ausflug ins nahe gelegene Al Khobar. Besuchen Sie das Sultan bin Abdulaziz Science & Technology Center (SciTech), wo Kinder eine virtuelle Tour in den Weltraum machen, den menschlichen Körper erkunden oder eine 3D-IMAX-Vorführung genießen können. Machen Sie einen Spaziergang entlang der Corniche oder schwimmen Sie in den Gewässern der Half Moon Bay. Für diejenigen, die ein Offroad-Abenteuer suchen, machen Sie eine geführte Tour in die dramatischen Dünen des Leeren Viertels, der größten zusammenhängenden Sandmasse der Welt. Beenden Sie Ihren Tag mit einem wahrhaft magischen Erlebnis, indem Sie den Sonnenuntergang über den schimmernden Ebenen beobachten. Die östliche Provinz bietet alles von Street Art bis hin zu Vintage-Museen.

Top-Aktivitäten

Wahrzeichen
Die Provinz Riad
5.0 Ausgezeichnet   ( 6 Bewertungen )
Attraktion
Die Provinz Medina
5.0 Ausgezeichnet   ( 5 Bewertungen )
Wahrzeichen
Die Provinz Medina
5.0 Sehr gut   ( 53 Bewertungen )
Wahrzeichen
Die Provinz Medina
5.0 Sehr gut   ( 60 Bewertungen )

The Eastern Province

Saudi Regions

Places to Visit in Eastern Province

Saudi Regions

The Largest Province of Saudi Arabia

Eastern Province is the largest province of Saudi Arabia. It makes up around 36% of the total land area of the country. This easternmost part of Saudi Arabia used to be home to the ancient Dilmun civilization in pre-Arab times. Today, it is one of the most economically important regions of Saudi Arabia. The largest oil field in the world, the Ghawar oil field is located in this region. Around a third of all oil produced by the country comes from this oil field.

 

The entire east coast of Saudi Arabia is encompassed in the eastern province. Pristine beaches on the Arabian Gulf make this region a popular tourist hot spot. It shares borders with the United Arab Emirates, Qatar, Kuwait, Iraq, and Oman. Bahrain is also linked to the province by the 25 km long King Fahd Causeway. The capital of this province is the city of Dammam. It is the sixth most populous city in the kingdom.  

 

History

Evidence suggests that one of the earliest known civilizations on earth took roots in this region. During the late 4th millennium BC to 800 BC, the area served as a major trading and commercial hub of the Dilmun civilization. The land used to be extremely fertile during that time. Maritime trade was done with what scholars agree to be the Indus Valley Civilization. Mesopotamia also had great commercial ties with the Dilmun civilization. 

 

The entire region came under Muslim rule during the Rashidun Caliphate. Fast forward to the establishment of Saudi Arabia, the region became a major industrial and tourist hub of the country.

 

Geography

A large part of the Eastern Province is covered by desert. This vast arid region with distinct reddish-orange sand is known popularly as the Rub’ al Khali or ‘The Empty Quarter’. Even though most of the empty quarter is classified as having a hyper-arid climate, there are a few notable oases in the region like the Al-Ahsa Oasis.  

 

Al-Ahsa is the world’s biggest oasis, having over 2.5 million palm trees that are spread over an area of 85.4 km2. It has been declared as a UNESCO World Heritage Site.

 

Cultural Life

A major portion of the population of the province is concentrated in major cities like Dammam, Jubail, and Al Khobar. Since the province is a hub of industry and trade, there is a large population of foreign nationals in the area. The most widely used language in the province is the official Arabic language. Due to a sizable expatriate population, you will also find numerous people speaking a host of other languages like Indian, Filipino, Bengali, and Urdu. 

 

Being a popular tourist destination, the eastern province offers modern transportation and world-class infrastructure. Having close proximity to other gulf nations gives the region a multi-ethnic culture that celebrates diversity and welcomes all. Being the center of centuries-old trade routes of the East and the West has helped this region benefit from the best of both worlds. The cities have evolved over time and you will find all the latest amenities and facilities in the region. Huge shopping malls, entertainment centers, sports activities, fine dining options as well as traditional local cuisine can be enjoyed according to the preference of the visitor. 

 

Popular Attractions

Some of the Gulf region’s first human settlements can be found in Al Ahsa, home to one of the world’s largest oases and the region’s first UNESCO-listed city. Visitors will love Al Ahsa’s natural springs, clustered among more than 3 million date palm trees, and the beautifully preserved archaeological sites that capture the kingdom’s culture and traditions. Take time to experience the sublime views from Al Qarah Mountain, or take a guided tour of the maze of caverns and coves that weave through the cliff sides.

 

For more of an urban vibe, make a stop in the region’s anchor city, Dammam, or venture out to nearby Al Khobar. Visit the Sultan bin Abdulaziz Science & Technology Center (SciTech), where kids can take a virtual tour into space, explore the human body or enjoy a 3D IMAX screening. For downtime, stroll along the corniche or dabble in the waters at Half Moon Bay. For those wanting an off-road adventure, take a guided trip into the dramatic dunes of the Empty Quarter, the world’s largest continuous sand mass. End your day by watching the sunset over the shimmering plains for a truly magical experience. The eastern province offers everything from street art to vintage museums.

 

Top activities

landmark
The Madinah Province
5.0 Excellent   ( 2 Reviews )
attraction
Eastern Province
5.0 Excellent   ( 15 Reviews )
landmark
The Madinah Province
5.0 Excellent   ( 17 Reviews )
attraction
The Makkah Province
5.0 Excellent   ( 17 Reviews )