Asir

Saudische Regionen

Orte zum Besuchen in Die Provinz Asir

Saudische Regionen

Reiseziele

Spektakuläre Berge und ein kühleres Klima

Die Provinz Asir liegt im Südwesten von Saudi-Arabien. Die majestätische Stadt Abha ist die Hauptstadt der Provinz Asir. Die Provinz teilt eine gemeinsame Grenze mit dem Jemen und hat auch eine Küste mit dem Roten Meer. Der Name Asir bezieht sich auf den Stamm der Asir, der die Region bewohnt. Die Provinz ist bekannt für ihre malerischen Bergketten, die einige wirklich atemberaubende Ausblicke bieten. Aufgrund des unwegsamen bergigen Geländes blieb die Region lange Zeit relativ isoliert. Neue Infrastrukturprojekte der saudischen Regierung haben die Provinz mit der Außenwelt verbunden und sie hat sich schnell als beliebtes Touristenziel durchgesetzt.

 

Eine der attraktivsten Eigenschaften der Provinz ist ihr vergleichsweise kaltes Klima. Während der Rest des Landes die harte Wüstenhitze erlebt, genießt Asir mildere Temperaturen und erhält auch eine ordentliche Menge an Regen. Dies macht es zu einem attraktiven Ziel für Touristen, die den heißen Temperaturen entfliehen und ein erholsames, naturnahes Erlebnis suchen.

 

Geschichte

Die Bergregion hat ein schwieriges Gelände. Sogar das Wort Asir bedeutet "schwierig". Während des Römischen Reiches zeigten die Römer Interesse an der Eroberung der Handelsrouten, die in den Jemen führten. Mit der Bildung des Königreichs Saudi-Arabien wurde Asir Teil des Königreichs.

 

Das Dorf Rijal Alma war früher ein wichtiges regionales Handelszentrum. Es bot eine natürliche Passage, um Levante, Medina, Mekka und den Jemen zu verbinden. Dieser wichtige Handelsweg hatte eine große historische Bedeutung. Die alten Wege entlang dieser Route wurden aus schweren Steinen gebaut und wurden auch als Hadsch-Route genutzt. Vor einigen Jahren hat die örtliche Gemeinde diese lange stillgelegte Route wiederhergestellt. Diese großartige Initiative ermöglicht es Touristen, die reiche Geschichte der Provinz hautnah zu erleben. Ihre Bemühungen wurden gewürdigt und die Einheimischen erhielten den Prinz-Sultan-bin-Salman-Preis für die Erhaltung des städtischen Erbes.

 

Geographie

Asir liegt auf einem Plateau. Einige der höchsten Gipfel des Landes befinden sich in der Region. Jabal Sawdah , in der Nähe von Abha gelegen, steht auf beeindruckenden 9800 Fuß. In der Provinz gibt es mehr Niederschlag als an jedem anderen Ort des Landes. Aus diesem Grund gibt es in der Gegend viel natürliche Vegetation. In Asir finden Sie üppig grüne Nadelwälder. Das Klima eignet sich auch sehr gut für die Landwirtschaft. In der Region werden Weizen sowie verschiedene Obstsorten angebaut.

 

Der Asir-Nationalpark ist ein großartiger Ort für einen Besuch. Es ermöglicht Touristen, die erstaunliche Geographie und natürliche Schönheit der Provinz zu erleben. Der Park erstreckt sich von den Bergen bis zur Küste des Roten Meeres. Der Park umfasst sowohl terrestrische als auch Meeresgebiete. Es hat auch den Asir-Steilhang sowie die Küstenebene von Tihamah innerhalb seiner Grenzen.

 

Kulturleben

Die Stammesangehörigen, die Asir bevölkern, haben eine sehr reiche Geschichte, die den Test der Zeit überdauert hat. Von anderen Gebieten isoliert, blieb die Kultur Hunderte von Jahren erhalten. Ein einzigartiger Aspekt der lokalen Kultur sind die Blumengirlanden, die von den Stammesangehörigen geschmückt werden. Diese 2000 Jahre alte Tradition wurde aus ästhetischen Gründen durchgeführt. Einige glauben sogar, dass die Blumen medizinische Eigenschaften haben. Aufgrund der Bedeutung der Blumen in der Kultur sind die Blumen-Souks in der Region voller Aktivität und Farben. Hunderte von bunten Blumensorten werden angebaut, zubereitet und verkauft. In letzter Zeit hat das saudische Kulturministerium damit begonnen, ein jährliches Flowerman-Festival zu veranstalten, um die erstaunliche Kultur der Provinz hervorzuheben.

 

Die Einwohner von Asir sind lebhaft und genießen es, ihre Häuser in satten, leuchtenden Farben zu streichen. Einige prächtige Beispiele für solche bunt bemalten Häuser sind an Orten wie dem Dorf Rijal Alma zu finden .

 

Beliebte Attraktionen

Abha, die Hauptstadt der Provinz, bietet viele interessante Sehenswürdigkeiten. Die Stadt selbst hat sich den Spitznamen „Tourismushauptstadt Saudi-Arabiens“ verdient. Abha High City , ein Punkt in Abha, bietet einen Panoramablick auf die atemberaubenden Berge. Es ist ein familienfreundliches Reiseziel, das Touristen auch eine Reihe verschiedener Cafés und Restaurants zur Auswahl bietet. Das Wetter hier ist oft sehr kalt und neblig. Es bietet einen großartigen Rückzugsort von den Massen und der Hektik der Stadt Abha. Der Grüne Berg in Abha ist auch eine weitere prominente Touristenattraktion der Region. Besucher können hier das libanesische Restaurant genießen und auch eine malerische Fahrt mit den Seilbahnen unternehmen.

 

Das Rijal Alma Village ist ein Muss. Die traditionellen Häuser sind ein Augenschmaus. Diese Häuser wurden aus den üblichen Zutaten Ton, Stein und Holz gebaut und erreichen eine beeindruckende Höhe von sechs Stockwerken. Diese riesigen Häuser werden von den Einheimischen als Festungen angesehen. Jedes hat seine eigene interessante Geschichte und es ist nicht ungewöhnlich, dass die ursprünglichen Familien noch immer im Besitz dieser Häuser sind. In diesem Dorf befindet sich eines der ältesten Museen des ganzen Königreichs. Es wurde von den Einheimischen der Dorffestungen gegründet. Zu den weiteren beliebten Attraktionen zählen der Al Sahab Park , der Aussichtspunkt Al Soudah und der Al Maqar Palast . Der wunderschöne Wasserfall Tanomah ist ebenfalls eine berühmte Attraktion der Provinz.

 

Top-Aktivitäten

Wahrzeichen
Die Provinz Medina
5.0 Ausgezeichnet   ( 2 Bewertungen )
Wahrzeichen
Die Provinz Medina
5.0 Sehr gut   ( 32 Bewertungen )
Wahrzeichen
Die Provinz Medina
5.0 Sehr gut   ( 42 Bewertungen )
Attraktion
Die Provinz Mekka
5.0 Sehr gut   ( 34 Bewertungen )

Asir

Saudi Regions

Places to Visit in The Asir Province

Saudi Regions

Spectacular Mountains and a Cooler Climate

Asir Province is located in the southwest of Saudi Arabia. The majestic city of Abha is the capital of Asir province. The province shares a common border with Yemen and also has a coastline with the Red Sea. The name Asir is in reference to the Asir tribe that inhabits the region. The province is known for its scenic mountain ranges that offer some truly breathtaking views. Due to the tough mountainous terrain, the region remained relatively isolated for quite some time. New infrastructure projects by the Saudi government have linked the province to the outside world and it has quickly caught on as a popular tourist destination.

 

One of the most attractive features of the province is its comparatively cold climate. While the rest of the country experiences the harsh desert heat, Asir enjoys milder temperatures and also receives a decent amount of rainfall. This has made it an attractive destination for tourists who are looking for an escape from the hot temperatures and want a relaxing, closer-to-nature experience. 

 

History

The mountainous region has a tough terrain. Even the word Asir translates to ‘difficult’. During the Roman Empire, the Romans showed interest in capturing the trade routes that led to Yemen. With the formation of the Kingdom of Saudi Arabia, Asir became part of the Kingdom. 

 

The village of Rijal Alma used to be an important regional trade center. It offered a natural passage for connecting Levant, Madinah, Makkah, and Yemen. This vital trade route held great historical significance. The ancient pathways along this route were built using heavy stones and were also used as a Hajj route. A few years back, the local community restored this long disused route. This great initiative effort allows tourists to experience the rich history of the province firsthand. Their efforts were recognized and the locals were awarded the Prince Sultan bin Salman Prize for Preservation of Urban Heritage.

 

Geography

Asir is situated on top of a plateau. Some of the highest peaks of the country are situated in the region. Jabal Sawdah, located near Abha, stands at an impressive 9800 feet. The province gets more rainfall than any other place in the country. Due to this reason, there is a lot of natural vegetation in the area. You will find lush green coniferous forests in Asir. The climate is also highly suitable for farming. Wheat as well as various types of fruits are grown in the region. 

 

Asir National Park is a great place to visit. It allows tourists to experience the amazing geography and natural beauty of the province. The park stretches from the mountains to the coast of the Red Sea. Both terrestrial and marine areas are included in the park. It also has the Asir escarpment as well as the Tihamah coastal plain within its boundaries.

 

Cultural Life

The tribespeople that populate Asir have a very rich history that has survived the test of time. Being isolated from other areas, the culture remained preserved for hundreds of years. A unique aspect of the local culture is the garlands of flowers that are adorned by the tribesmen. This 2000 year old tradition has been carried out for aesthetic reasons. Some even believe that the flowers have medicinal properties. Due to the importance of flowers in the culture, the flower souks in the region are full of activity and colors. Hundreds of colorful varieties of flowers are grown, prepared, and sold. In recent times, The Saudi Ministry of Culture has started hosting an annual Flowerman Festival to highlight the amazing culture of the province.

 

The people of Asir are lively and they enjoy painting their houses in rich, bright colors. Some magnificent examples of such colorfully painted houses can be found in places such as the Rijal Alma village.

 

Popular Attractions

Abha, the capital of the province contains many interesting attractions. The city itself has earned the nickname of ‘The Tourism Capital of Saudi Arabia’. Abha High City, a point located in Abha, offers panoramic views of the stunning mountains. It is a family-friendly destination that also offers tourists a range of different cafes and restaurants to choose from. The weather here is often very cold and foggy. It offers a great getaway from the crowds and hustle and bustle of Abha City. The Green Mountain in Abha is also another prominent tourist attraction of the region. Visitors can enjoy the Lebanese restaurant here and also go for a scenic ride in the cable cars.

 

The Rijal Alma Village is a must-visit spot. The traditional houses are a sight to behold. Made using the customary ingredients of clay, stone, and wood, these houses stand up to an impressive six-story tall. These giant houses are considered forts by the locals. Each has its own interesting history and it is not uncommon to find that the original families still have ownership of these houses. One of the oldest museums of the whole kingdom can be found in this village. It was established by the local people of the village forts. Other popular attractions include Al Sahab Park, Al Soudah View Point, and the Al Maqar Palace. The beautiful cascading Tanomah waterfall is also a famous attraction of the province.

 

Top activities

landmark
The Madinah Province
5.0 Excellent   ( 2 Reviews )
attraction
Eastern Province
5.0 Excellent   ( 15 Reviews )
landmark
The Madinah Province
5.0 Excellent   ( 17 Reviews )
attraction
The Makkah Province
5.0 Excellent   ( 17 Reviews )