Al Jawf

Saudische Regionen

Orte zum Besuchen in Die Provinz Al Jawf

Saudische Regionen

Reiseziele

Die Kreuzung der alten Karawanenhandelsrouten

Die Provinz Al Jawf liegt im Norden Saudi-Arabiens. Es ist eine Region mit einer reichen Geschichte, die bis in die prähistorische Zeit zurückreicht. In dieser Provinz finden Sie unzählige archäologische Stätten. Die Geographie dieser Region ist einzigartig und besteht aus weiten Tälern und Ebenen unterschiedlicher Tiefe und Höhe.

Die Provinz teilt eine internationale Grenze mit Jordanien. Im Laufe der Geschichte hat diese Region eine wichtige Rolle als Hauptförderer des Karawanenhandels gespielt. Neben einer aktiven Rolle in Handel und Gewerbe ist die Region auch mit Fruchtbarkeit und reichlich Grundwasser gesegnet. Das Klima ist auch für eine Vielzahl von verschiedenen Kulturpflanzen günstig. Zu den im Volksmund angebauten Sorten in Al Jawf gehören Olivenölbäume sowie Dattelpalmen. Etwa 67 % des in Saudi-Arabien produzierten Olivenöls stammen von hier. In der Provinz werden auch andere Früchte, Gemüse, Weizen und Gerste angebaut. Die Region wird auch als „Lebensmittelkorb des Königreichs“ bezeichnet.

Geschichte

Die Provinz Al Jawf ist möglicherweise der älteste bewohnte Ort auf der arabischen Halbinsel. Überall in der Region wurden Spuren alter Zivilisationen wie der Acheulean-Zivilisation gefunden. Das Gebiet blieb während der Steinzeit und der Kupferzeit konstant besiedelt. Archäologen entdeckten in der Nähe von Shuhitia eine Stätte, die bis in die alte Steinzeit zurückreicht. Feuersteinwerkzeuge und Keramik, die in der Nähe der Rajajil-Säulen gefunden wurden, deuteten darauf hin, dass die Stätte zur Kupferzeit gehörte. Vor kurzem wurden viele Stätten am Rande der Nafud-Wüste datiert und gefunden, dass sie während der Mittelsteinzeit errichtet wurden.

Al Jawf hat im Laufe der Geschichte eine große strategische Bedeutung gehabt, da es ein wichtiger Ort an der alten Weihrauchstraße war. Die Weihrauchhandelsroute bestand aus wichtigen Land- und Seehandelsrouten, die eine Verbindung zwischen der Mittelmeerwelt und den östlichen und südlichen Quellen für Weihrauch, Gewürze und andere Luxusgüter herstellten. Dieses Netzwerk erstreckte sich von den Mittelmeerhäfen über die Levante, Ägypten und Nordostafrika bis zur arabischen Halbinsel und weiter nach Indien und darüber hinaus. Assyrer hielten diese Region für einige Zeit bis zum Fall des assyrischen Königreichs. Die Region erlebte auch den Einfluss des babylonischen Reiches, gefolgt vom Königreich Qidar.

In der islamischen Zeit wurde die Stadt Dumat al-Jandal im 5. Hijri vom Propheten Mohammed (Friede sei mit ihm) überfallen. Später kam es in der Stadt auch zu Schlachten gegen die Armeen der rechtgeleiteten Kalifen. In der modernen Geschichte der Region hat das Königreich Saudi-Arabien das Amman-Abkommen mit dem Königreich Jordanien unterzeichnet, um die Grenzen der Region festzulegen.

Geographie

Der Name Al Jawf selbst ist ein Hinweis auf die einzigartige Geographie der Region. Das Wort bedeutet "Kavität" oder "Depression". Dies bezieht sich auf die weiten Täler und die Betten der saisonalen Bäche, die in der Region reichlich vorhanden sind. Die Provinz hat auch riesige Ebenen und Gebiete unterschiedlicher Höhe.

Hohe Regionen in der Umgebung umfassen verschiedene Lavafelder, Hügel und Berge. Auch die Große Nafud-Wüste gehört zu dieser Region. Es erstreckt sich vom Westen der Provinz in Richtung der Provinz Hail im Osten. Viele Täler wie das Sirhan Valley gehören ebenfalls zu dieser Region. Sie finden auch Khabara (Sümpfe) in der Umgebung. Einer der bekanntesten ist der Khabara Al-Amhas. Ein weiteres einzigartiges geografisches Wunder der Region ist der Dumat al-Jandal-See .

Die Provinz hat eine reiche Kulturgeschichte. Wichtige archäologische Stätten zeigen den Einfluss von Qedar, den Nabatäern und sogar den Römern. Siedlungen, Gräber, Keramik, Werkzeuge und Architektur aus den Umayyaden, Abbasiden, Osmanen und verschiedenen anderen islamischen Epochen sind in der Region zu finden.

Beliebte Attraktionen

An historischen architektonischen Sehenswürdigkeiten mangelt es in der Provinz Al Jawf nicht. Eines der Top-Touristenziele ist das Schloss Marid. Im Süden der Stadt Dumat-al-Jandal gelegen, stammt die historische Militärburg aus dem ersten Jahrhundert n. Chr. Es liegt auf einem Hügel auf einer Höhe von rund 600 Metern über dem Meeresspiegel. Es dauert ungefähr 30 Minuten, um die kurvenreiche Treppe mit 1000 Stufen zu erklimmen, die zum Schloss führt.

Der Dumat Al Jandal See ist ein Naturwunder der Region. Es ist der einzige See in Saudi-Arabien und hat sich zu einem beliebten Touristen-Hotspot für Trekking, Jetski und andere Wassersportarten entwickelt. Mitten in der Wüste gelegen, bietet dieser See eine einzigartige, unvergleichliche Aussicht.

Top-Aktivitäten

Wahrzeichen
Die Provinz Medina
5.0 Ausgezeichnet   ( 2 Bewertungen )
Wahrzeichen
Die Provinz Medina
5.0 Sehr gut   ( 36 Bewertungen )
Wahrzeichen
Die Provinz Medina
5.0 Sehr gut   ( 51 Bewertungen )
Attraktion
Die Provinz Mekka
5.0 Sehr gut   ( 39 Bewertungen )

Al Jawf

Saudi Regions

Places to Visit in The Al Jawf Province

Saudi Regions

The crossroads of ancient caravan trade routes

Al Jawf Province is located in the north of Saudi Arabia. It is a region with a rich history that dates back to the prehistoric period. You can find countless archeological sites in this province. The geography of this region is unique and consists of wide valleys and plains of varying depths and heights. 

 

The province shares an international border with Jordan. Throughout history, this region has played an important role as the major facilitator of caravan trade. Apart from playing an active role in trade and commerce, the region is also blessed with fertility and abundant groundwater. The climate is also favorable for a variety of different crops. Popularly cultivated varieties in Al Jawf include olive oil trees as well as date palms. Around 67% of the olive oil produced in Saudi Arabia comes from here. Other fruits, vegetables, wheat, and barley are also cultivated in the province. The region is also referred to as the ‘Food Basket of the Kingdom’.

 

History

Al Jawf province may very well be the oldest inhabited place in the Arabian peninsula. Traces of ancient civilizations like the Acheulean civilization have been found all over the region. The area remained constantly populated throughout the Stone Age as well as the Copper Age. Archeologists discovered a site near Shuhitia that dates back to the ancient Stone Age. Flint tools and pottery found near the Rajajil columns indicated that the site belonged to the Copper Age. Quite recently, many sites on the edge of the Nafud desert were dated and found to have been established during the Middle Stone Age.

 

Al Jawf has held great strategic importance throughout history due to the fact that it was a key location on the ancient Incense Road. The Incense Trade Route consisted of major land and sea trading routes that established a link between the Mediterranean world and the eastern and southern sources of incense, spices, and other luxury goods. This network stretched from the Mediterranean ports across the Levant, Egypt, and Northeastern Africa and stretched towards the Arabian peninsula and onwards towards India and beyond. Assyrians held this region for quite some time until the fall of the Assyrian Kingdom. The region also saw the influence of the Babylonian Empire followed by the kingdom of Qidar. 

 

In the Islamic period, the city of Dumat al-Jandal was invaded by the Prophet Muhammed (Peace Be Upon Him) in 5 Hijri. Later on, the city saw also fought battles against the armies of the Rightly Guided Caliphs. Fast forward to the modern history of the region, the Kingdom of Saudi Arabia signed the Amman agreement with the Kingdom of Jordan to establish the boundaries of the region.

 

Geography

The name Al Jawf itself is a reference to the unique geography of the region. The word translates to ‘cavity’ or ‘depression’. This refers to the wide valleys and the beds of seasonal streams that are abundantly found in the region. The province also has huge plains and areas of varying altitudes. 

 

High regions in the area include various lava fields, hills, and mountains. The Great Nafud desert is also part of this region. It extends from the west of the province towards the Hail province in the east. Many valleys like the Sirhan Valley are also part of this region. You will also find Khabara (Swamps) in the area. One of the most famous ones is the Khabara Al-Amhas. Another unique geographical wonder of the area is famous for Dumat al-Jandal Lake.

The province has a rich cultural history. Important archeological sites show the influence of Qedar, the Nabataeans, and even the Romans. Settlements, tombs, pottery, tools, and architecture from the Umayyad, Abbasid, Ottoman, and various other Islamic periods can be found in the region.

 

Popular Attractions

There is no shortage of historical architectural attractions in the Al Jawf province. One of the top tourist destinations is Marid Castle. Located in the south of Dumat-al-Jandal city, the historic military castle dates back to the first century AD. It is situated on a hilltop at a height of around 600 meters above sea level. It takes roughly 30 minutes to climb the twisting, 1000 step stairway that leads to the castle. 

 

Dumat Al Jandal Lake is a natural wonder of the region. It is the only lake in Saudi Arabia and has become a popular tourist hotspot for trekking, jet skiing, and other water sports. Being situated in the middle of a desert gives this lake some unique, unmatched views.

 

Top activities

landmark
The Madinah Province
5.0 Excellent   ( 2 Reviews )
attraction
Eastern Province
5.0 Excellent   ( 15 Reviews )
landmark
The Madinah Province
5.0 Excellent   ( 17 Reviews )
attraction
The Makkah Province
5.0 Excellent   ( 16 Reviews )